Kärnten an der Spitze Europas: Platz 1 und 2 bei den „Schönsten Radregionen 2026“ von FOCUS E-Bike
128 Regionen aus vier Ländern im Vergleich – die Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge und die Region Hohe Tauern liegen bei der Wertung voran
Kärnten bestätigt einmal mehr seine Position als eines der führenden Radländer im Alpenraum: Im aktuellen Ranking „DIE SCHÖNSTEN RADREGIONEN 2026“ des renommierten Magazins FOCUS E-BIKE belegen gleich ZWEI KÄRNTNER REGIONEN DIE SPITZENPLÄTZE. Unter 128 BEWERTETEN RADREGIONEN aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norditalien holt sich DIE REGION MILLSTÄTTER SEE – BAD KLEINKIRCHHEIM – NOCKBERGE den 1. PLATZ, gefolgt von der Region HOHE TAUERN, KÄRNTEN auf PLATZ 2.
Das Ranking basiert auf einer umfassenden Bewertung durch eine Kombination aus EXPERTENEINSCHÄTZUNG UND COMMUNITY-VOTINGS MITTELS EINER WEB-ANALYSE. Zu den zentralen Auswahlkriterien zählen unter anderem die Rad-Infrastruktur (Wegequalität, Beschilderung, Anbindung), das Naturerlebnis (Landschaft, Vielfalt, Aussichtspunkte), der technische Anspruch (Profil, Höhenmeter, Streckencharakter), die Sehenswürdigkeiten (Kultur, Städte, Highlights entlang der Route) sowie Hotels (Angebot und Qualität radfreundlicher Unterkünfte). Kärnten überzeugte dabei mit seinem dichten Netz an Radwegen, der außergewöhnlichen landschaftlichen Bandbreite zwischen Seen, Bergen und Tälern sowie mit innovativen touristischen Angeboten.
Besonders die Siegerregion MILLSTÄTTER SEE – BAD KLEINKIRCHHEIM – NOCKBERGE punktete mit der Kombination aus ALPINER LANDSCHAFT, SANFTEN HÖHENZÜGEN UND AUSSICHTSREICHEN SEEROUTEN, während die REGION HOHE TAUERN mit hochalpinen Panoramen, weitläufigen Tälern und abwechslungsreichen Strecken für sportlich ambitionierte wie auch genussorientierte Radfahrer:innen überzeugte.
„Ich freue mich sehr über diese großartige Auszeichnung“, sagt KLAUS EHRENBRANDTNER, GESCHÄFTSFÜHRER DER KÄRNTEN WERBUNG. „Dass gleich zwei unserer Regionen auf den Spitzenplätzen gelandet sind, ist eine starke Bestätigung für den eingeschlagenen Weg. Mit Leuchtturmprojekten wie dem DRAURADWEG, der KÄRNTEN SEEN-SCHLEIFE, UNZÄHLIGEN GRAVEL-BIKE ROUTEN oder innovativen Formaten wie der VELOVISTA – EINEM MEHRTÄGIGEN, GEFÜHRTEN RAD- UND GENUSSEVENT AUF VERKEHRSARMEN WEGEN MIT KULINARIK- UND KULTURERLEBNISSEN – zeigen wir, wie vielfältig, genussvoll und qualitativ hochwertig Radurlaub in Kärnten sein kann. Diese Platzierungen unterstreichen einmal mehr, welch tolles Radland Kärnten ist – für Genussradler:innen ebenso wie für sportlich Ambitionierte.“
Die Auszeichnung durch FOCUS E-Bike unterstreicht Kärntens konsequente Ausrichtung auf nachhaltigen, qualitätsvollen Radtourismus. Mit bestens ausgebauter Infrastruktur, innovativen Veranstaltungsformaten und der einzigartigen Verbindung von Natur, Genuss und Lebensfreude positioniert sich Kärnten auch 2026 als eine der attraktivsten Radregionen Europas.
Kärnten Werbung GmbH
Iris Kuchar, BA MA
Telefon: 0463/3000 227
E-Mail: iris.kuchar@kaernten.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.