Meetingmetropole Wien: Hotspot für Zukunftstechnologien
Wien wird erneut zur Bühne für internationale Kongresse und Firmentagungen: Drei Meetings zu Energie, Petrochemie und Konnektivität bringen im Herbst Know-how und tausende Expert:innen in die Stadt. Mit Enlit Europe, Network X und dem 60. Annual Meeting der European Petrochemical Association unterstreicht Wien seine Rolle als globale Meetingmetropole und Zentrum für Zukunftstechnologien.
Diese Medien-Info online.
Den Auftakt macht vom 5. bis 8. Oktober 2026 das 60. Annual Meeting der European Petrochemical Association (EPCA): 1.800 Expert:innen der Petrochemie kommen im Hotel Intercontinental und weiteren Fünf-Sterne-Hotels zusammen, um über Trends, Verfahren und Innovationen zu diskutieren. Vom 13. bis 15. Oktober folgt Network X in der VIECON – Vienna Congress & Convention Center, das globale Treffen der Telekommunikationsbranche mit rund 5.000 Teilnehmer:innen, bei dem die Zukunft der Konnektivität im Mittelpunkt steht. Von 10. bis 12. November findet das Forum Enlit Europe in der VIECON – Vienna Congress & Convention Center statt. Die Konferenz im Energiebereich bringt 12.000 Fachleute in Wien zusammen, die sich über Dekarbonisierung, erneuerbare Energiequellen und die Transformation des Energiesystems austauschen.
Barbara Novak, Stadträtin für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Digitales:„Wien genießt international den Ruf einer führenden Kongressmetropole und hat sich zu einem starken Magneten für Forscher:innen, Mediziner:innen und Innovator:innen aus aller Welt entwickelt. Als First Mover bauen wir die Stadt konsequent zu einem pulsierenden Zentrum für Life Sciences, Wissenschaft und Innovation aus. Internationale Tagungen und Großveranstaltungen sind dafür seit vielen Jahren ein zentraler Hebel. Die Tagungsbranche wirkt dabei als entscheidender Motor für den Tourismus: Sie bringt ganzjährig Fachbesucher:innen und deren Begleitpersonen nach Wien, die die Stadt erleben und damit sowohl die Visitor Economy als auch zahlreiche angrenzende Branchen nachhaltig stärken. So entstehen jährlich rund eine Milliarde Euro Wertschöpfung und mehr als 20.000 Ganzjahresarbeitsplätze. Wien ist damit klar auf dem richtigen Weg.“
Norbert Kettner, Geschäftsführer des WienTourismus: „Mit 20.000 Expert:innen aus der Technologie-, Energie- und Zukunftsbranche unterstreicht Wien einmal mehr seine Position als Meetingmetropole Nummer 1. Meetings zählen zu den klaren Stärkefeldern Wiens und sind fest in unserer Visitor Economy Strategie verankert: Langfristig soll einer von zehn Gästen aus dem Meetingbereich kommen – eine Zielgruppe, die hochwertig konsumiert, sich harmonisch in das Stadtgefüge einfügt und damit zu unseren Wunschgästen zählt. Um diese Spitzenposition weiter auszubauen, arbeiten wir aktuell an 290 Bewerbungen für Veranstaltungen bis ins Jahr 2038.“
Paddy Young, Director Enlit Media: „Wir freuen uns sehr, Enlit Europe nach Wien zu bringen – in eine Stadt im Herzen der europäischen Energiewende. Wiens strategische Lage zwischen West-, Mittel- und Osteuropa macht sie zum idealen Treffpunkt, um Stromnetze, Gas, erneuerbare Energien und digitale Innovationen zu verbinden und Ziele durch konkrete Kooperationen, Investitionen und integrierte Energielösungen umzusetzen.“
ÜBER DAS VIENNA CONVENTION BUREAU
Das Vienna Convention Bureau im WienTourismus akquiriert weltweit Kongresse, Firmentagungen und Incentives. 1969 gegründet, wird es von der Stadt Wien und der Wirtschaftskammer Wien unterstützt. Die Meeting Destination Wien ist in der Visitor Economy Strategie sowie in der Wirtschafts- und Innovationsstrategie 2030 der Stadt Wien als Stärkefeld verankert. Weitere Informationen unter: meeting.vienna.info
LINKS
*
Kongress der European Petrochemical Association „EPCA 2026“ (5. bis 8. Oktober): https://epca.eu/events/60th-annual-meeting
*
Firmentagung Network X (13. bis 15. Oktober): https://networkxevent.com/
*
Firmentagung „Enlit Europe 2026“ (10. bis 12. November): https://www.enlit-europe.com/
*
Vienna Convention Bureau im WienTourismus: meeting.vienna.info
Wien Tourismus
Marie-Therese Tropsch
Tel. 43 1 211 14 – 117
marie-therese.tropsch@wien.info
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.