Made for Austria: Wie der Klima- und Energiefonds und die Bundesländer zusammen Energiezukunft gestalten

Gemeinsame Erfolgsmodelle mit Wirkung: Regionale Beratungsdienstleistungen, Energiegemeinschaften und ein neues Energieplanungssystem

WENN GEMEINDEN UND REGIONEN DIE ENERGIEWENDE VOR ORT UMSETZEN WOLLEN, UNTERSTÜTZT SIE DER KLIMA- UND ENERGIEFONDS ALS STARKER PARTNER. GEMEINSAM MIT DEN BUNDESLÄNDERN BIETET ER VERSCHIEDENE FÖRDERPROGRAMME AN: BERATUNG FÜR GEMEINDEN UND UNTERNEHMEN („REGIONALPROGRAMME“), UNTERSTÜTZUNG BEIM AUFBAU VON ENERGIEGEMEINSCHAFTEN SOWIE EINE BUNDESWEITE PLATTFORM FÜR REGIONALE ENERGIEPLANUNG, DIE DERZEIT REALISIERT WIRD. DOTIERT SIND DIESE ANGEBOTE AUS MITTELN DES BUNDESMINISTERIUMS FÜR WIRTSCHAFT, ENERGIE UND TOURISMUS (BMWET) SOWIE DES UMWELT- UND KLIMAMINISTERIUMS (BMLUK).

Wirtschafts- und Energieminister Wolfgang HATTMANNSDORFER: „Die Transformation unseres Energiesystems ist ein zentrales Handlungsfeld unserer Industriestrategie. Wer Energie effizient nutzt und erneuerbare Potenziale erschließt, stärkt Wettbewerbsfähigkeit und Preisstabilität. Mit klaren Förderinstrumenten, regionaler Umsetzungskraft und modernen Planungswerkzeugen schaffen wir Investitionssicherheit, stärken die heimische Technologiekompetenz und sichern Wertschöpfung sowie Arbeitsplätze in Österreich.“
Umwelt- und Klimaminister Norbert TOTSCHNIG: „Was Österreich ausmacht, sind seine starken Regionen. Dort wird die Zukunft unseres Landes gestaltet. Deshalb unterstützen wir hier gemeinsam mit dem Klima- und Energiefonds und den Bundesländern durch gezielte und effiziente Förderangebote. Angebote für eine klimafreundliche Zukunft, die direkt bei den Gemeinden, bei den regionalen Unternehmen und den Menschen vor Ort ankommen.“

Klima- und Energiefonds
Mag. Katja Hoyer
Telefon: +43/1/585 03 90-23
E-Mail: katja.hoyer@klimafonds.gv.at
Website: https://www.klimafonds.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.