SOS Mitmensch: Einbürgerungsrate weiterhin extrem niedrig
Durchschnittliche EU-Einbürgerungsrate mehr als dreimal höher als in Österreich
SOS Mitmensch sieht in den heute von der Statistik Austria veröffentlichten Einbürgerungszahlen trotz leichten Anstiegs keine Trendwende beim Staatsbürgerschaftserwerb. Die Einbürgerungsrate befinde sich mit 0,8 Prozent nach wie vor auf extrem niedrigen Niveau und weit unter dem EU-Durchschnitt von 2,6 Prozent, so die Menschenrechtsorganisation, die einen besseren Zugang zur österreichischen Staatsbürgerschaft fordert.
„Im vergangenen Jahr ist von 100 in Österreich lebenden Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft nur weniger als eine eingebürgert worden. Damit bleibt ein immer größer werdender Bevölkerungsanteil ohne Staatsbürgerschaft und ohne volle demokratische Rechte. Darunter sind mehr als 280.000 hier geborene junge Menschen, denen die Anerkennung als Österreicherinnen und Österreicher verweigert wird“, so Alexander Pollak, Sprecher von SOS Mitmensch. Laut Pollak würden jeden Tag durchschnittlich 50 weitere Kinder in Österreich zur Welt kommen, die nicht die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten, obwohl ihre Eltern zumeist schon viele Jahre hier leben.
SOS Mitmensch kritisiert die im internationalen Vergleich sehr hohen Hürden beim Staatsbürgerschaftserwerb, wie etwa die Einkommenshürde, die selbst für hier geborene Kinder gilt. Die Menschenrechtsorganisation fordert eine Staatsbürgerschaftsreform, die einen fairen Zugang zur Staatsbürgerschaft schafft, insbesondere für im Land geborene Personen. „Die Staatsbürgerschaft ist ein wichtiges Gut für die Zugehörigkeit zum Land und für unsere Demokratie. Deshalb ist ein realistischer und fairer Zugang wichtig, ganz besonders für hier geborene Menschen. Nur so werden Zugehörigkeit und gleiche Rechte und Chancen gestärkt und unsere Demokratie langfristig gesichert“, betont SOS Mitmensch-Sprecher Pollak.
SOS Mitmensch
Alexander Pollak
Telefon: 06645120925
E-Mail: apo@sosmitmensch.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.