Neuer Schnellladestandort in Hallein stärkt E-Mobilität entlang der Tauernautobahn
SMATRICS ENBW BAUT IHR SCHNELLLADENETZ IN SALZBURG WEITER AUS. DER NEUE STANDORT IN HALLEIN MIT ACHT LEISTUNGSSTARKEN HIGH POWER CHARGING-LADEPUNKTEN (HPC) ERMÖGLICHT SCHNELLES LADEN FÜR E-MOBILIST:INNEN AUS DER REGION UND FÜR REISENDE ENTLANG DER WICHTIGEN NORD-SÜD-ACHSE.
In Hallein können Autofahrer:innen an einem weiteren öffentlichen Schnellladestandort ihre Elektroautos laden. Nach mehreren Lademöglichkeiten in und um Salzburg geht nun ein weiterer Standort des Ladeinfrastrukturbetreibers SMATRICS EnBW in der Bürgermeisterstraße 7 in Hallein in Betrieb. Er befindet sich nahe der Ausfahrt Hallein an der Tauernautobahn (A10) und bietet aktuell ein Eröffnungsangebot bei Nutzung der Direct Payment Funktion zu 49 Cent pro Kilowattstunde.
„Mit dem weiteren Ausbau ultraschneller Lademöglichkeiten tragen wir dazu bei, dass E-Mobilist:innen ohne Einschränkungen unterwegs sein können. So ist Laden so einfach wie tanken“, erklärt Thomas Landsbek, CEO SMATRICS EnBW.
Kund:innen stehen in Hallein acht hochmoderne Ultraschnellladepunkte (HPC) mit einer Leistung von bis zu 400 kW zur Verfügung. Je nach Aufnahmeleistung ihres Fahrzeugs können sie an diesen sogenannten High Power Charging-Ladepunkten in nur 15 Minuten Strom für bis zu 400 Kilometer Reichweite laden. E-Mobilist:innen erreichen mit 400 km Reichweite Städte wie Stuttgart, Venedig oder Rijeka. Zusätzlich zur App wird der aktuelle Preis pro Kilowattstunde an dem Standort auch durch eine Preisanzeigentafel angezeigt – so haben die Kund:innen die Kosten für das Laden immer im Blick.
Auch Bürgermeister Alexander Stangassinger zeigte sich bei der Eröffnung des neuen Standorts begeistert: „Mit diesem Schnellladestandort setzen wir ein klares Zeichen für eine zukunftsfähige Mobilität in unserer Region und liefern einen echten Mehrwert für unsere Bürger:innen, Tourist:innen sowie im täglichen Pendelverkehr.“
Der Ausbau der Schnellladeinfrastruktur in Salzburg geht weiter in hohem Tempo voran: bereits mit Ende 2025 waren in Salzburg 80 HPC-Ladepunkte in Betrieb. Ein weiterer Ultraschnellladestandort ist heuer in Zell am See geplant. Alle Schnellladepunkte von SMATRICS EnBW, einschließlich der Ladestationen in Hallein, werden mit 100 Prozent Ökostrom versorgt.
ÜBER SMATRICS ENBW
SMATRICS EnBW ist ein Gemeinschaftsunternehmen von SMATRICS aus Österreich und der EnBW Energie Baden-Württemberg AG aus Deutschland. SMATRICS EnBW betreibt das größte flächendeckende Ultraschnellladenetz Österreichs und baut dieses in hohem Tempo weiter aus – entlang von Autobahnen sowie in und um Ballungszentren. Alle ihre Ladestandorte betreibt SMATRICS EnBW zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien. 2026 kommen 250 weitere Schnellladepunkte in ganz Österreich hinzu.
Alle Infos unter smatrics-enbw.com
FOTO (ABDRUCK HONORARFREI, COPYRIGHT SMATRICS/WINTER)
v.l.n.r.: Bürgermeister Alexander Stangassinger und SMATRICS EnBW CEO Thomas Landsbek beim neu eröffneten Ladepark in Hallein.
SMATRICS
Mag. Brunhild Gabriel
Tel: +43 664 883 62 811
brunhild.gabriel@smatrics.com
Himmelhoch Text, PR & Event
Katharina Schüller, MA
Tel: +43 676 4409970
katharina.schueller@himmelhoch.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.