Triumph unter freiem Himmel: „Tosca“ sorgt für eine glänzende Saison im Steinbruch St. Margarethen

_Ein Sommer voller großer Opernmomente geht mit einer eindrucksvollen Bilanz zu Ende: Rund 90.000 GÄSTE erlebten in einzigartiger Kulisse der Oper im Steinbruch St. Margarethen PUCCINIS „TOSCA“. Die Produktion begeisterte das Publikum in insgesamt 22 REGULÄREN UND ZWEI ZUSÄTZLICHEN VORSTELLUNGEN. Der Erfolg setzt sich nahtlos fort: Für die Saison 2027 verzeichnet GIUSEPPE VERDIS „RIGOLETTO“ bereits jetzt erfreulich hohe Nachfrage. Der bisher realisierte Gesamtvorverkauf liegt bereits rund 15 PROZENT ÜBER DEM VORJAHRESNIVEAU. Diese starke Nachfrage bestätigt das Vertrauen sowie das Interesse des Publikums und sorgt bereits Monate vor der Premiere für größte Vorfreude auf die nächste Saison._

Mit einem hochkarätigen Leading Team rund um Regisseur und Bühnenbildner Thaddeus Strassberger, Kostümbildner Giuseppe Palella und Dirigent Valerio Galli gelang der Oper im Steinbruch eine außergewöhnliche Neuinszenierung von Puccinis „Tosca“. Vor der imposanten Naturkulisse des Steinbruchs entfaltete sich das Meisterwerk als packendes Musiktheater voller Leidenschaft, Dramatik und eindrucksvoller Bilder. Die Produktion begeisterte mit ihrer künstlerischen Kraft, einer spektakulären visuellen Umsetzung sowie musikalischer Exzellenz und zog Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland gleichermaßen in ihren Bann. Damit knüpfte die Oper im Steinbruch einmal mehr an ihren Ruf an, Opernerlebnisse von internationalem Format in einem unvergleichlichen Ambiente zu schaffen.

_„Der Steinbruch St. Margarethen zählt zu den außergewöhnlichsten Opernbühnen Europas. Die einzigartige Verbindung von beeindruckender Naturkulisse, künstlerischer Exzellenz und großem Musiktheater macht diesen Ort Jahr für Jahr zu einem ganz besonderen Erlebnis für unser Publikum. Die erfreuliche Nachfrage nach ‚Rigoletto‘ bestätigt eindrucksvoll die anhaltende Strahlkraft der Oper im Steinbruch und die Begeisterung, die von diesem einzigartigen Spielort ausgeht. Mein herzlicher Dank gilt unserem gesamten Ensemble, dem Orchester, dem Kreativteam sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor und hinter den Kulissen, die mit ihrem außergewöhnlichen Engagement und ihrer Leidenschaft diesen Erfolg erst möglich machen“_, betont DANIEL SERAFIN, Intendant der Oper im Steinbruch.

Mit Giuseppe Verdis „Rigoletto“ steht im kommenden Sommer eine weitere große Opernproduktion auf dem Spielplan, die schon jetzt auf reges Interesse stößt. Der deutliche Vorverkaufsvorsprung gegenüber dem Vorjahr zeigt, dass die Vorfreude auf die nächste Premiere bereits begonnen hat und die Erfolgsgeschichte der Oper im Steinbruch fortgeschrieben wird.

_„Die Oper im Steinbruch ist ein kultureller Leuchtturm mit weitreichender Strahlkraft für das gesamte Burgenland. Sie begeistert Gäste aus dem In- und Ausland und setzt zugleich wichtige Impulse für Tourismus, Hotellerie, Gastronomie und zahlreiche regionale Partner. Der große Erfolg von ‚Tosca‘ sowie die bereits jetzt sehr erfreuliche Nachfrage nach ‚Rigoletto‘ zeigen, dass das Interesse an diesem einzigartigen Kulturangebot ungebrochen ist. Die Oper im Steinbruch leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Positionierung des Burgenlands als international attraktive Kultur- und Tourismusdestination“_, so Generalintendant RICO GULDA.

VORSCHAU 2027: GIUSEPPE VERDIS „RIGOLETTO“

Giuseppe Verdis „Rigoletto“ kehrt kommende Saison auf eine der schönsten Freiluftbühnen Europas zurück. Damit steht nun erneut eines der bekanntesten Werke des internationalen Opernrepertoires auf dem Spielplan.

Im Zentrum von „Rigoletto“ steht der gleichnamige Hofnarr, der seine Tochter Gilda vor den Intrigen und Gefahren des höfischen Lebens zu schützen versucht. Als sie sich ausgerechnet in den Herzog von Mantua verliebt, gerät eine verhängnisvolle Kette von Ereignissen in Gang. Zwischen Liebe, Verrat und Rache entfaltet sich ein packendes Operndrama, das in einer tragischen Wendung seinen Höhepunkt findet. Verdi zeichnet dabei ein vielschichtiges Bild menschlicher Abgründe und großer Gefühle und erzählt von Ausgrenzung, Machtmissbrauch und den zerstörerischen Folgen blinder Vergeltung. Mehr als 170 Jahre nach seiner Uraufführung hat das Werk nichts von seiner emotionalen Kraft und zeitlosen Aktualität verloren.

„RIGOLETTO“ ist vom 14. JULI BIS 22. AUGUST 2027 im Steinbruch St. Margarethen zu erleben.

TICKETBESTELLUNGEN:

Ticketbüro pan.event

T: +43 2682 65065

E: tickets@panevent.at

Alle weiteren Informationen sowie Bühnenführungen finden Sie unter: www.operimsteinbruch.at

Leonara Skala
Leitung Public Relations und Social Media
Telefon: +43 (0) 2682 63004-403
E-Mail: presse@esterhazy.at
Website: https://www.esterhazy.at/presse

Pressebilder: https://cloud.esterhazy.at/s/Yc6bptDNMPdjsJY

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.