ORF III am Wochenende: „zeit.geschichte“-Schwerpunkt zum 75. Jahrestag der Unabhängigkeit Indiens

Außerdem: „Erlebnis Bühne“-Neuproduktion „Aus dem Goldenen Saal: Riccardo Muti und die Wiener Philharmoniker“

Wien (OTS) – ORF III Kultur und Information präsentiert am Samstag, dem 20. August 2022, einen „zeit.geschichte“-Abend anlässlich des 75. Jahrestags der Unabhängigkeit Indiens, u. a. mit den Filmen „Der Untergang des Britischen Empire“ und „Mahatma Gandhi – Mensch und Mythos“. Am Sonntag, dem 21. August, steht Klassik auf dem Programm:
zuerst ein „Spanischer Abend mit Yuja Wang & Lorenzo Viotti“ und danach aus dem Goldenen Saal des Wiener Musikvereins „Riccardo Muti und die Wiener Philharmoniker“.

Samstag, 20. August

Der vierteilige „zeit.geschichte“-Hauptabend zur Unabhängigkeit Indiens widmet sich zum Einstieg dem „Untergang des Britischen Empire“ (20.15 Uhr). Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte weltweit ein Prozess der Dekolonialisierung ein. Während andere Kolonialmächte mit Hilfe von Gewalt ihre ehemaligen Reiche verteidigten, machte Großbritannien den Anschein, es mit einer Politik des friedlichen Rückzugs zu versuchen. Allerdings war der Weg in die Unabhängigkeit vom britischen Weltreich von gewalttätigen Repressionen, Internierungslagern und Bürgerkriegen gekennzeichnet.

Danach porträtiert die Dokumentation „Mahatma Gandhi – Mensch und Mythos“ (21.10 Uhr) jenen Mann, der zu den größten Legenden des 20. Jahrhunderts zählt. Weltweit bewahren die Menschen das Andenken an Mahatma – die „Große Seele“ – Gandhi als politischen und spirituellen Führer. Mit Archivmaterial und Interviews zu Person und Mythos erzählt der Film das spannende Leben und Wirken Mohandas Karamchand Gandhis nach.

Ab 22.00 Uhr geht es weiter mit „Die letzten Tage einer Legende – Indira Gandhi“. Der Film erzählt von der indischen Premierministerin, die 1984 auf dem Weg zu einem BBC-Interview im Vorgarten ihres Bungalows von ihren Sikh-Leibwächtern erschossen wurde. Zum Abschluss des Programmschwerpunkts zeigt ORF III die Doku „Blutige Linien – Die Grenzziehung von Sykes-Picot im Nahen Osten“ (22.55 Uhr).

Sonntag, 21. August

Im Hauptabend erwartet die Zuseher/innen ab 20.15 Uhr ein „Spanischer Abend mit Yuja Wang & Lorenzo Viotti“. 2021 wurde der Odeonsplatz in München zur außergewöhnlichen Kulisse für ein stimmungsvolles Konzert der preisgekrönten chinesischen Starpianistin Yuja Wang mit den Münchner Philharmonikern unter der musikalischen Leitung des jungen, international gefeierten Dirigenten-Shootingstars Lorenzo Viotti. Mit herausragender Technik, künstlerischer Ausdrucksstärke und musikalischen Glanzstücken von Rachmaninow über Ravel bis hin zu Jacques Offenbach und Josef Strauß verzauberten die Musiker/innen das Publikum.

„Riccardo Muti und die Wiener Philharmoniker“ (21.45 Uhr) – eine musikalische Verbindung, die seit mehr als 50 Jahren besteht und Sternstunden garantiert. In der „Erlebnis Bühne“-Neuproduktion, aufgezeichnet im Goldenen Saal des Musikvereins Wien, dirigiert Maestro Muti Claude Debussys „Trois Nocturnes“ und Hector Berlioz’ „Symphonie fantastique“. Ein Programm zwischen sphärischen Klängen des musikalischen Impressionismus und fantastischen Klangwelten des Begründers der Programmmusik.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.