AK Wertpapier-Studie 2: Konsument:innen brauchen einfache und verständliche Infos!

Wien (OTS) – Die AK verlangt für Konsument:innen verständliche Informationen bei Wertpapieren sowie eine fundierte Beratung. Denn eine Befragung von 1.000 Österreicher:innen zeigt: Konsument:innen ist bei der Wertpapier-Veranlagung wichtig, dass sie sich gut auskennen, verständliche Informationen erhalten sowie eine gute Beratung.

Konkret fordert die AK:

+ Klare, einfache Infos: Finanzdienstleistungsunternehmen müssen verständliche und korrekte Informationen (Factsheets und Werbungen, Prospekte, Vertragsbedingungen etc.) im Wertpapierbereich anbieten. Sowohl die Basisinformationsblätter für „verpackte“ Anlageprodukte – etwa Fondspolizzen – als auch die Kundeninformationsdokumente (KID) bei Investmentfonds sind nicht besonders lesefreundlich und nicht ausreichend verständlich ausgestaltet. So fehlen zum Beispiel verbraucherorientierte Zahlen zur Darstellung der Wertentwicklung (insbesondere keine Angaben zur Nettorendite) anhand von repräsentativen Beispielen. Es gibt auch keine Beschreibung der konkreten Risiken.

+ Beraten statt verkaufen: Banken und Versicherungen sollen ihre Mitarbeiter:innen gut schulen, damit sie die Kund:innen qualifiziert beraten können. Denn die AK Studie zeigt: Konsument:innen wollen, dass Banken und sonstige Anbieter von Wertpapierdienstleistungen ihre Kund:innen beraten sollen. Zur Pensionsvorsorge: rechtzeitig vor der Pension ist Beratung wichtig, um das Risiko zu senken, damit nicht unaufholbare Verluste vor Pensionsantritt entstehen.
Digitale Angebote & Co. werden eher kritisch gesehen. Beratung ist und bleibt ein wichtiger Wert für viele Konsument:innen – insbesondere für Kund:innen ab 50 Jahre und Frauen.

+ Weiterentwicklung der Finanzmarktregulierung für nachhaltig ausgerichtete Wertpapiere: Dazu gehören gesetzliche Festlegungen zu den Kriterien für Nachhaltigkeit, zum Beispiel ein Standard, dass mindestens 75 Prozent nachhaltige Werte in einem Investmentfonds enthalten sein müssen, damit ein Fonds die Bezeichnung „Nachhaltigkeit“ tragen darf.

+ Effektive Aufsicht über Online-Broker, Krypto-Anbieter und Vertriebsmethoden im Internet (etwa Youtube-Videos): Es ist wünschenswert, dass die Aufsichtsbehörde die Kompetenz und die Ressourcen erhält, die Online-Bewerbung und den Online-Vertrieb stärker unter die Lupe zu nehmen.

SERVICE: Die AK Wertpapier-Befragung unter www.arbeiterkammer.at/wertpapiere.

Arbeiterkammer Wien
Doris Strecker
(+43-1) 501 65-12677, mobil: (+43) 664 845 41 52
doris.strecker@akwien.at
http://wien.arbeiterkammer.at

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