WK Wien: Comeback der Wiener „Tonträger“-Geschäfte

Schallplatten-Comeback als Chance für 30 Wiener Tonträgerhändler – Verkauf auf Niveau der 1990er Jahre

Wer das Tonträger-Geschäft für tot erklärt hat, lag falsch. Die Vinyl-Schallplatte entwickelt sich aktuell vom Nischenprodukt wieder zurück zum verlässlichen Marktsegment. Richard Winter, Sprecher der Wiener Tonträgerhändler der Wirtschaftskammer (WK) Wien sieht mit dem Aufwärtstrend Chancen für seine Branche: „Mit dem Revival der Vinyl-Schallplatten wurden einige neue ‚Record-Stores‘ eröffnet und beleben den Wiener Markt. Die Verkaufszahlen von Schallplatten sind mittlerweile wieder auf dem Niveau der 1990er Jahre.“

In Wien gibt es derzeit rund 30 spezialisierte Fachhändler, die physische Tonträger (Schallplatten, CDs) und teilweise auch Bildträger (DvDs) in ihren Geschäften zum Kauf anbieten. Von der Anzahl her sind es deutlich weniger als in den 1980er und 1990er-Jahren, dafür aber umso spezialisierter. Winter ist selbst Inhaber des seit 1924 bestehenden Bild- und Tonträgergeschäfts ‚Gramola‘ am Graben, das nächstes Jahr 100 Jahre besteht. Mit seinem Geschäft hat sich der Unternehmer auf Verkauf, Produktion und Vertrieb von CDs, DVDs und Vinyl-Schallplatten der klassischen Musik spezialisiert. „Im Klassik-Genre verkauft sich die CD nach wie vor als beliebter Tonträger, aber natürlich gibt es auch viele Schallplatten-Liebhaber. Ein wahres Revival erlebt die Vinyl-Schallplatte aber vor allem in der Pop- und Jazz-Musik“, erklärt er. „Neben den ‚All-time-burnern‘, etwa Nirvana, Queen, ABBA und Beatles, verkaufen sich auch Platten von Pop-Interpreten wie Billie Eillish oder Harry Styles sehr gut. Auch in der Hip-Hop-Szene liegt die Platte wieder voll im Trend.“  

„Streaming, das ist jederzeit und überall konsumierbare Musik, aber es geht um den bewussten Kauf und Konsum von Musik. Die Nostalgie, das Retro-Gefühl und nicht zuletzt die Haptik spielen eine wichtige Rolle. Die Platte anzugreifen, zu sehen und zu hören sind unschlagbare Argumente für einen Besuch im Laden“, so Winter. Die Faszination hängt nicht am Alter: Vor allem junge Leute zwischen 15 und 35 Jahren, die nicht mehr mit Vinyl aufgewachsen sind, stöbern jetzt wieder im Plattenladen. Mit dem Albumcover und der schwarzen Scheibe darin ist die Schallplatte auch optisch eine Kunstform, vom Sound ganz zu schweigen.
TONTRÄGER-GESCHÄFTE SIND TREFFPUNKT FÜR SAMMLER UND MUSIKINTERESSIERTE

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