ÖAMTC: Letztes Ferienwochenende – Starker Rückreiseverkehr
Ferienende in West- und Südösterreich
Wien (OTS) – Mit dem Ferienende in West- und Südösterreich sowie in Bayern und Baden-Württemberg, steht die letzte große Reisewelle im heurigen Sommer bevor. Auf den Transitrouten Österreichs rechnet der ÖAMTC mit starkem Rückreiseverkehr in Richtung Norden. Einige Späterurlauber:innen, die nicht an die Sommerferien gebunden sind, werden noch in Richtung Obere Adria aufbrechen. Der stärkste Reisetag wird auch kommendes Wochenende wieder der Samstag sein, jedoch wird es auch Sonntag dichten Kolonnenverkehr auf den Hauptreiserouten geben.
Hauptbelastet wird laut ÖAMTC-Mobilitätsinformationen die Verbindung Karawankentunnel – Villach – Salzburg – München sein. Speziell vor dem Karawankentunnel (A11), auf der Tauern Autobahn (A10) vor der Tunnelgruppe Werfen und im Abschnitt zwischen Hallein und dem Knoten Salzburg sowie auf der West Autobahn (A1) vor dem Grenzübergang Walserberg kann es zu Staus kommen. Außerdem wird es abschnittsweise auf der A8 in Bayern zwischen Salzburg und München größere Zeitverluste geben.
Weitere Staupunkte:
* Ost Autobahn (A4), am Grenzübergang Nickelsdorf
* Innkreis Autobahn (A8) am Grenzübergang bei Suben
* Pyhrn Autobahn (A9), Baustellenbereiche St. Pankraz – Windischgarsten und
Gratkorn Nord – Übelbach, sowie vor den Mautstellen Bosruck- und Gleinalmtunnel
* Inntal Autobahn (A12), Grenzübergang Kufstein
* Brenner Autobahn (A13), speziell vor der Mautstelle Schönberg
* Fernpassstrecke (B179), im gesamten Verlauf zwischen Nassereith und Füssen
European Bike Week 2023
Noch bis Sonntag, 10. September 2023, findet in Kärnten die 25. Auflage der European Bike Week statt. Mehr als 100.000 begeisterte Motorrad-Fans werden in den Großraum Faaker See (Villach, Villach-Land, Feldkirchen) pilgern. Dabei werden rund um den Faaker See unter anderem die Faakersee Straße (B84) und die Faaker Ufer Straße (L53) gesperrt sein. Am Samstag kommt es zu Sperren den Anschlussstellen Villach – Ossiacher See (A10) zwischen 12:30-15:00 Uhr sowie der Abfahrt Wernberg (A2) zwischen 13:00 -15:00 Uhr.
Herbstmesse Dornbirn
Von Mittwoch, 6. September, bis Sonntag, 10. September 2023, findet in Dornbirn die 75. Auflage der alljährlichen Herbstmesse statt. Mit Verzögerungen wird im Bereich der Anschlussstellen Dornbirn West, Dornbirn Süd und Hohenems der Rheintal Autobahn (A14) geben. Außerdem werden Lustenauer Straße (L204) beim Kreisverkehr Messepark, Höchsterstraße und Josef-Ganahl-Straße überlastet sein. Der ÖAMTC empfiehlt für die An- und Abreise die Öffis zu nutzen. Die Eintrittskarte für die Herbstmesse berechtigt zur kostenlosen Fahrt mit Bus oder Bahn in ganz Vorarlberg.
SERVICE: alle Informationen zur Situation auf den Straßen finden Sie in Echtzeit im verkehrsmittelübergreifenden ÖAMTC-Routenplaner im Web unter www.oeamtc.at/routenplaner, ÖAMTC-APP (www.oeamtc.at/apps) oder als Übersicht unter www.oeamtc.at/verkehrsservice.
ÖAMTC-Kommunikation Mobilitätsinformationen
+43 1 71199 21795
mi-presse@oeamtc.at
www.oeamtc.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.