Neues „Kompetenzzentrum Arbeit und Technik“ des ÖGB startet
Umfassende Datenschutz- und Technikberatung, um Arbeitnehmer:innen bestmöglich in der digitalen Arbeitswelt zu schützen und zu unterstützen
Digitalisierung spielt in unserer Arbeitswelt eine zentrale Rolle. Egal ob Pflegekräfte, Fabrikarbeiter:innen, Büroangestellte oder Beschäftigte im Bildungswesen – die Auswirkungen der Digitalisierung hinterlassen mittlerweile in so gut wie allen Berufen ihre Spuren.
Sieben von zehn Beschäftigten machen sich Sorgen, dass sie als Folge der Digitalisierung am Arbeitsplatz verstärkt überwacht und kontrolliert werden könnten. (Quelle: https://tinyurl.com/26ho8d7v) Um die betroffenen Beschäftigten hier bestmöglich zu unterstützen, gibt es seit Oktober 2023 in enger Kooperation mit dem Büro für die Digitale Agenden der AK Wien das „Kompetenzzentrum Arbeit und Technik“ des Österreichischen Gewerkschaftsbundes.
Umfassendes Angebot
Das Kompetenzzentrum in der ÖGB-Zentrale in Wien bietet unter anderem Datenschutz- und Technikberatung für Gewerkschaften an. Für Gewerkschaftsmitglieder gibt es Bildungsangebote zu Themen wie Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz, Technikfolgen oder auch Beschäftigtendatenschutz.
„Wir wollen die Mitbestimmung der Arbeitnehmer:innen bei der Einführung neuer IT-Systeme unterstützen. Personenbezogene Daten von Arbeitnehmer:innen werden in zahlreichen Bereichen verarbeitet – sei es in der Personalverwaltung, der Lohnverrechnung, in Datenbanken, in Kommunikationssystemen wie MS-Teams oder in IT-Security Anwendungen. Diese digitalen Systeme sind komplex und verändern sich ständig. Hier stehen wir mit Know-how und zahlreichen Angeboten zur Seite“, erklärt Sebastian Klocker, Datenschutzexperte im neuen ÖGB-Kompetenzzentrum.
Schutz persönlicher Daten sichern
Einen wichtigen Fokus legt das Kompetenzzentrum auch auf die Zusammenarbeit zwischen Arbeiterkammern und Gewerkschaften bei Themen wie Datenschutz, Digitalisierung und Technikfolgen. Das Ziel sind gemeinsame Strategien, um die Interessen der Arbeitnehmer:innen noch stärker vertreten zu können.
„In einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt ist der Schutz persönlicher Daten von größter Bedeutung. Auch hier unterstützt das Kompetenzzentrum Gewerkschaften mit fachlicher Expertise, die Datenschutzrechte der Arbeitnehmer:innen sicherzustellen“, betont Adele Siegl, Digitalisierungsexpertin des Kompetenzzentrums.
ÖGB Kommunikation
Mag. Peter Leinfellner
Mobil: 0650 36 36 399
peter.leinfellner@oegb.at
www.oegb.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.