Hanger: Erweiterung der Spendenabsetzbarkeit am Tag des Ehrenamtes im Finanzausschuss beschlossen
ÖVP-Gemeinnützigkeitssprecher: Deutliche Erhöhung des Spendenaufkommens wird erwartet
„Rund 3,7 Millionen Menschen engagieren sich in Österreich Tag für Tag ehrenamtlich und bilden damit das Rückgrat unserer Gesellschaft“, betonte ÖVP-Bereichssprecher für Gemeinnützigkeit und Ehrenamt Andreas Hanger anlässlich der Sitzung des Finanzausschusses am heutigen Tag des Ehrenamtes.
„Die Gesellschaft in unserem Land – und damit wir alle – profitiert vom großen ehrenamtlichen Engagement. Die Ausweitung der Spendenabsetzbarkeit ist ein wichtiger Schritt, um die finanzielle Basis der ehrenamtlichen Organisationen zu stärken“, so der Abgeordnete. Jeder gemeinnützige Verein hat durch des „Gemeinnützigkeitsreformgesetz“ ab 1. Jänner 2024 die Möglichkeit, vom Finanzamt einen Spendenabzugsbescheid zu bekommen, um auf die Liste der spendenbegünstigten Einrichtungen aufgenommen zu werden.
Die Regelungen des Gemeinnützigkeitsreformgesetzes 2023 werden mit 1. Jänner 2024 in Kraft treten und in der Folge zu einem starken Anstieg an Spenden für gemeinnützige Vereine und Organisationen führen – und damit diesen Sektor und das Ehrenamt bzw. die Freiwilligkeit stärken. „Diese Ausweitung der Spendenabsetzbarkeit ist die größte Reform in diesem Bereich seit Jahrzehnten“, betont der ÖVP-Abgeordnete abschließend. (Schluss)
Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
+43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
http://www.oevpklub.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.