Verein „HPV-Impfung jetzt!“ richtet Internationalen HPV-Tag am 4.3.2024 aus

Der Aufklärungsverein launcht die Kampagne „HPV? Lieber Nicht!“ und organisiert Impfaktionen an österreichischen Hochschulen.

Der Aufklärungsverein „HPV-Impfung jetzt!“ freut sich, den Internationalen HPV-Tag 2024 auszurichten und lädt die Öffentlichkeit ein, an den geplanten Aktivitäten teilzunehmen. Die Veranstaltung wird eine Woche zuvor mit einer umfassenden Aufklärungskampagne eingeleitet, um auf die Impfstandorte an mehreren österreichischen Hochschulen aufmerksam zu machen.

AUFKLÄRUNGSKAMPAGNE „HPV? LIEBER NICHT!“

Im Rahmen des Internationalen HPV-Tages 2024 am 4. März präsentiert der Verein “HPV-Impfung jetzt!” die Aufklärungskampagne „HPV? Lieber Nicht!“. Die Kampagne bietet einen Einblick in die Welt von Humanen Papillomaviren (HPV) durch Interviews mit Expertinnen und Betroffenen. Die Beiträge konzentrieren sich darauf, Mythen zu entlarven, Unsicherheiten zu beseitigen und die Bedeutung der HPV-Impfung hervorzuheben. Für uns ist Wissen die beste Verteidigung gegen HPV-bedingte Erkrankungen.

„Die Aufklärung über Humane Papillomaviren (HPV) ist entscheidend, um Mythen zu entlarven und Verständnis zu schaffen. Unser Ziel ist es, das allgemeine Bewusstsein zu schärfen und Menschen dazu zu ermutigen, informierte Entscheidungen über ihre Gesundheit zu treffen.“ – Florian Boschek, Vorsitzender des Vereins „HPV-Impfung jetzt!“

IMPFSTANDORTE AN ÖSTERREICHISCHEN HOCHSCHULEN

Zusätzlich zur Aufklärungskampagne organisiert  „HPV-Impfung jetzt!“ in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Hochschüler_innenschaft lokale Impfaktionen an österreichischen Hochschulen am 4. März. Unser Ziel ist es, die Durchimpfungsrate in Österreich zu erhöhen und einen erleichterten Zugang zur HPV-Impfung für unter 21-Jährige zu schaffen. Geimpft wird am internationalen HPV-Tag an der Universität für Angewandte Kunst, an der Wirtschaftsuniversität Wien, an der Medizinischen Universität Wien und der Universität Wien. Der Impfstandort an der Universität Wien wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien organisiert und wird walk-in Impfungen für unter 21-Jährige beim Hauptgebäude der Universität anbieten.

„Mit den niederschwelligen Impfangeboten an österreichischen Hochschulen möchten wir einen einfachen Zugang zur HPV-Impfung ermöglichen. Prävention und Schutz vor HPV-bedingten Krankheiten sollten für alle zugänglich sein. Ein erster Schutzschirm gegenüber HPV kann Leben retten, und wir sind stolz darauf, dies durch unsere Initiative zu ermöglichen.“ – Florian Boschek, Vorsitzender des Vereins „HPV-Impfung jetzt!“

PROMINENTE UNTERSTÜTZUNG

Der Aktionstag wird von namhaften Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens unterstützt, darunter medizinische Expert:innen, Politiker:innen, darunter der Gesundheitsminister und der Bundespräsident Alexander van der Bellen, und weiters ua. von der Krebshilfe Österreich, der AIDS Hilfe Wien, der Bundesjugendvertretung und der Apothekerkammer. Die breite Unterstützung verdeutlicht die Dringlichkeit und Wichtigkeit der HPV-Impfung sowie die Bedeutung, Menschen über Prävention und Schutz zu informieren.

TEILNAHME UND INFORMATION

Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, sich an den Aktivitäten zum Internationalen HPV-Tag 2024 zu beteiligen. Besuchen Sie unsere Website www.hpv-tag.at für weitere Informationen über die Inhalte der Aufklärungskampagne, den Unterstützer:innen und den genauen Zeiten und Details der Impfaktionen.

Florian Boschek
Vorsitzender des Vereins
hpvtag@hpvimpfung.jetzt
+43 680 30 59 350

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.