TourCert zeichnet Schweiz Tourismus als nachhaltige Tourismusorganisation aus

SCHWEIZ TOURISMUS (ST) FREUT SICH ÜBER DIE ERREICHUNG DER HÖCHSTEN STUFE DES SWISSTAINABLE-PROGRAMMS: LEVEL III – LEADING. IM DEZEMBER 2023 WURDE DIESE ZERTIFIZIERUNG DURCH TOURCERT GEPRÜFT UND AUSGESTELLT, WAS DAS LANGJÄHRIGE BESTREBEN VON ST, DIE SCHWEIZ ALS FÜHRENDE NACHHALTIGE REISEDESTINATION ZU ETABLIEREN, DEUTLICH UNTERSTREICHT. DIESE AUSZEICHNUNG SETZT NICHT NUR EIN BEDEUTENDES ZEICHEN FÜR DAS FORTLAUFENDE ENGAGEMENT VON ST FÜR NACHHALTIGKEIT IM TOURISMUS, SONDERN MARKIERT AUCH EINEN HISTORISCHEN MEILENSTEIN: ST IST DIE ERSTE VON TOURCERT ZERTIFIZIERTE NATIONALE TOURISMUSORGANISATION (NTO). 

Das Swisstainable-Programm, an dem sich über 2500 touristische Leistungsträger beteiligen, ist ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und wurde 2021 von Schweiz Tourismus ins Leben gerufen. Betriebe steigen auf Level I – commited ein, wenn sie sich auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit befinden. Auf Level II – engaged bekennen sich Unternehmen zur Nachhaltigkeit und erbringen Nachweise in mindestens einer Nachhaltigkeitsdimension. In Level III – engaged weisen Betriebe umfassende Nachweise in allen Dimensionen vor, die regelmäßig überprüft werden. Mit einem der dichtesten Schienennetze der Welt, sehr guter Luft- und Wasserqualität und strenger Recycling-Maßnahmen gilt die Schweiz schon lange als nachhaltiges Reiseland. 

Die Tour-Cert-Zertifizierung, die regelmäßige externe Überprüfungen beinhaltet, stellt sicher, dass Schweiz Tourismus die höchsten Standards in Bezug auf Umwelt- und Qualitätsmanagement erfüllt. Dabei basieren die Kriterienkataloge von TourCert auf internationalen Normen wie ISO und EMAS und werden vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannt. 

Mit 76 Prozent der geforderten TourCert-Kriterien bereits erfüllt, zeigt ST sein starkes Engagement für Nachhaltigkeit in allen Aspekten seiner Geschäftstätigkeit. Während des Zertifizierungsaudits betonten unabhängige Auditoren, dass Nachhaltigkeit bei ST nicht nur gelebt, sondern geliebt wird. 

SCHWEIZ TOURISMUS LEBT NACHHALTIGKEIT

Um das Nachhaltigkeitsengagement weiter voranzutreiben, hat ST klare Verpflichtungen für die Jahre 2024 und 2025 festgelegt. Diese umfassen die Etablierung des Themas auf der höchsten strategischen Ebene, die Integration von Schlüsselthemen von Swisstainable in Marketingkampagnen und Produktentwicklungen, die Optimierung des Ressourcenmanagements sowie die Reduzierung von Emissionen im Flugverkehr und die Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten in die Personalpolitik.

Schweiz Tourismus
Urs Weber
Market Manager Österreich
urs.weber@switzerland.com
MySwitzerland.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.