Fähre im Schloss Laxenburg erstrahlt in neuem Glanz
Neue Saison ab 23. März 2024 mit vielen Veranstaltungshighlights
Im niederösterreichischen Laxenburg, wenige Kilometer von Wien entfernt, befindet sich eine der größten Schlossanlagen Österreichs. Der dazugehörige Schlosspark Laxenburg, an dem auch die Wien Holding beteiligt ist, zählt zu den bedeutendsten Gartendenkmälern in Österreich und Europa. Malerische Landschaftspartien, weite Wiesenflächen, mächtige Baumgruppen und der riesige Schlossteich ergeben eine einzigartige Komposition. Die Fähre zur Franzensburg wird alle fünf bis sieben Jahre gewartet. Heute, am 21. März 2024, wurde sie nach der erfolgreichen Revision wieder vor der Franzensburg in den Schlossteich eingehoben.
„Mit der Wasserung der Fähre nach der Rückkehr aus der Werkstatt läuten wir eine neue Saison mit zahlreichen Höhepunkten im Schlosspark Laxenburg ein, vom Gastspiel des Circus Pikard über den Kultursommer Laxenburg bis hin zur Klangwelle. Der Erhalt dieser wunderschönen Anlage ist uns wichtig, daher investieren wir in bauliche Maßnahmen und in die Entschlammung des Schlossteichs“, sagte Wien Holding-Geschäftsführer Mag. Oliver Stribl, der sich vor Ort ein Bild von dem aufwändigen Einheben der Fähre in den Schlossteich machte.
60 JAHRE ALT UND TOP IN FORM
Die 60 Jahre alte Fähre versieht während der Saison von Ostern bis Allerheiligen ihren Dienst am Schlossteich. Da der Fährenbetrieb ein konzessioniertes Schifffahrtsunternehmen ist, wird dementsprechend auf die Verkehrssicherheit geachtet und alle fünf bis sieben Jahre wird eine große Revision durchgeführt. Die Arbeiten finden in den Werkstätten der Schloss Laxenburg Betriebsgesellschaft mbH statt. Es wird der komplette Anstrich erneuert sowie die technischen Einrichtungen wie Steuerung und Elektroantrieb überholt. Die Fähre hat ein Leergewicht von sechs Tonnen, misst etwa 7 x 3,3 Meter und wurde 1964 vom Wiener Hafen gebaut. Angetrieben wird sie mittels einer Computersteuerung und einem 3,7 Kilowatt starken Elektromotor.
SCHLOSSPARK WIRD FIT FÜR DIE ZUKUNFT GEMACHT
Laxenburg zählt zu den wichtigsten Ausflugszielen für die Wiener*innen im niederösterreichischen Umland. Wie wichtig das Areal für die Bevölkerung beider Bundesländer ist, zeigt auch die stattliche Besucherzahl. Rund eine Million Gäste werden pro Jahr gezählt. Vor diesem Hintergrund wurde bereits 2022 ein Investitionspaket in Höhe von zehn Millionen Euro beschlossen, um Schloss und Park fit für die Zukunft und noch attraktiver für die Menschen zu machen.
Mittlerweile wurde die Orangerie generalsaniert, neue Sanitäranlagen errichtet und begonnen wurde auch mit der Restaurierung der Kunstgegenstände der Franzensburg. Im Jahr 2024 erfolgt das Vergabeverfahren zur Entschlammung des Schlossteichs. Beginnend im Spätherbst sollen rund 80.000 Kubikmeter Schlamm abgesaugt werden. Dabei wird besonders auf den Naturschutz Wert gelegt, als Natura 2000 Gebiet müssen die Auswirkungen der Eingriffe minimal gehalten werden. Die Arbeiten erfolgen bei vollem Füllstand des Schlossteichs vom nicht zugänglichen Ostufer. In intensiver Planungsphase mit dem Bundesdenkmalamt befinden sich die Neugestaltung des Parkhaupteingangs und die Restaurierung des Turnierplatzes.
SAISONSTART 2024 MIT VIELEN HIGHLIGHTS
Am Samstag, den 23. März 2024, startet der Schlosspark Laxenburg in die Saison 2024. Ab diesem Tag haben wieder die Franzensburg und der Museumsshop geöffnet und die Fähre tritt bereits zum 213. Mal ihren planmäßigen Dienst an. Ebenso freut sich der Bootsverleih am Schlossteich über zahlreichen Besuch. Der Schlosspark zeigt sich bereits als zauberhafte Frühlingslandschaft und lädt zu erholsamen Stunden ein. Auch zahlreiche Veranstaltungen stehen wieder am Programm. Dazu gehören der Circus Pikard, der Ende April im Schlosspark gastieren wird, und auch die historischen Parkführungen, bei der Besucher*innen die einzigartige Entstehungsgeschichte und die vielfältige Botanik des Schlossparks entdecken können. Ab 9. Juni findet wieder der Kultursommer Laxenburg im Innenhof der Franzensburg statt. Die kommende Spielsaison verspricht ein herausragendes Highlight. Unter dem Titel „DER REST IST SCHWEIGEN“ präsentiert Kultursommer-Intendant Adi Hirschal zum allerletzten Mal gemeinsam mit einer talentierten Besetzung ein brandneues Stück voller Humor und Ironie. Im Sommer wird außerdem die Klangwelle im Schlosspark Laxenburg wieder mit einer bombastischen Show aus Wasser, Feuer, Licht, Artistik und Musik begeistern. Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren.
Pressefotos:
Mag. Bela Hollos
Wien Holding – Corporate Communications
Telefon: +43 1 408 25 69 20
E-Mail: b.hollos@wienholding.at
www.wienholding.at
DI Wolfgang Mastny
Schlosspark Laxenburg BetriebsgmbH
Telefon: +43 2236 712 26 – 14
E-Mail: wolfgang.mastny@schloss-laxenburg.at
www.schloss-laxenburg.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.