Axess wächst 2023 um mehr als 10% und beansprucht weltweit Marktführerschaft im Ski-Geschäft
Axess ist damit nach Markteinschätzungen zufolge erstmals weltweiter Marktführer im Kernbereich des Unternehmens bei Ticketing- und Zutrittslösungen für Bergbahnen und Skiresorts
DIE AXESS AG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1998 als Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen etabliert. Mit einem breiten Produktportfolio bedient das Unternehmen verschiedene Branchen, darunter Skigebiete, Freizeitparks, Stadien, Messezentren als auch touristische Ziele. Im Geschäftsjahr 2023 hat Axess mit ihrem Jahresumsatz von 86,9 Millionen zum 11. Mal in Folge ihren Umsatz gesteigert und ist damit Markteinschätzungen zufolge erstmals weltweiter Marktführer im Kernbereich des Unternehmens: Dies sind Ticketing- und Zutrittslösungen für Bergbahnen und Skiresorts. Neben dem Wachstum in diesem Bereich, konnte das Unternehmen auch in den Segmenten Stadien, Freizeit and Attraktionen sowie Messe- und Kongresslösungen stark zulegen.
VON DEN INNOVATIONEN UND NEUEN TECHNOLOGIEN sind viele Kunden begeistert, die Nachfrage zum Umstieg auf ein System von Axess steigt stetig. Zu den Innovationen und neuen Technologien 2023 gehören unter anderem der Einsatz von BLE (Bluetooth Low Energy) als Ersatz der klassischen RFID-Tickets, welches Skifahrern bereits auf vielen Kontinenten die Möglichkeit bietet, direkt im Onlineshop das Ticket zu kaufen und ohne Zwischenstopp an Kassen oder Automaten einen Skitag zu genießen. Im Stadion und Freizeitsektor geht der Trend auch klar zu modernen und zeitgemäßen Tickettechnologien, wie NFC (Near Field Communication) oder dem Einsatz von biometrischen Identifikationssystemen.
Axess bietet eine Vielzahl an Lösungen, wie zeitgemäße Lesegeräte (zertifiziert von Apple & Google), sowie neue Möglichkeiten durch Technologiepartnerschaften mit innovativen Unternehmen wie Amazon. So findet der Zutritt zu den Fitnessstudios der US-Amerikanischen Chrunch Studios seit 2023 über Axess Gates mit integrierten Amazon One Handflächenlesegeräten statt. In Amazons Climate Pledge Arena in Seattle kann man seit vergangenem Herbst dank Axess selbst entscheiden, ob man die Arena mit einem klassischen Barcode oder NFC-Ticket betritt, oder den Zugang komfortabel mit seiner Handfläche als Identifikator nutzt. „Innovationstreibend ist hier hauptsächlich der US-Markt, aber auch in großen Stadien, wie dem Rhein Energie Stadion (1. FC Köln) in Deutschland nutzt man bereits NFC-Wallets am Smartphone, um die Fans kontrolliert ins Stadion einzulassen“ meint Oliver Suter, CSO/Vorstand der Axess AG.
WEITERES WACHSTUM konnte auch in neuen Märkten, wie Großbritannien, mit Aufträgen wie dem Principality Stadion (Rugby Nationalstadion WALES) in Cardiff, Fußballstadien wie dem Memorial Stadion in Bristol oder der in Kürze eröffnenden Co-op Live Konzert Arena in Manchester erzielt werden. Auch in Australien schätzt man den Komfort der Axess Systeme in Skigebieten, Freizeitparks sowie bei atemberaubenden Neukunden wie dem Win Stadium oder McDonald Jones Stadium, welche Teil einer großen Stadionvereinigung (Venues New South Wales) sind. Bestehende Märkte wie die USA lassen hier auch nichts zu wünschen übrig. Abseits großer Stadien-Projekte wie dem Lincoln Financial Field, Heimspielstätte des NFL Teams Philadelphia Eagles, war das vergangene Jahr auch im Ski- und Freizeit-Segment ein großer Erfolg.
Axess AG
Mag. Claudia Wuppinger
CMO
+43 664 1066400
c.wuppinger@teamaxess.com
www.temaxess.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.