Neue Folge: „Reisezeit – Österreich“ unterwegs in Rust

Sasa Schwarzjirg auf Entdeckungstour im nördlichen Burgenland

Wien (OTS) – Sasa Schwarzjirg besucht in der neuen Ausgabe von „Reisezeit – Österreich“ am Pfingstmontag, dem 20. Mai 2024, um 17.30 Uhr in ORF 2 Rust im Burgenland.

Ausgangspunkt ist die denkmalgeschützte und zum UNESCO Weltkulturerbe gekürte Altstadt von Rust mit den beeindruckenden Barock- und Renaissancefassaden. Fremdenführerin Tina Lackner zeigt Sasa die kleinen, verwunschenen Gassen. Beeindruckend sind auch die Storchennester auf den Schornsteinen der Häuser. Rust bemüht sich, für die Störche so attraktiv wie möglich zu sein und so helfen die Mitglieder des Storchenvereins von Rust beim Nestbau tatkräftig mit. Igor Smrtnik ist der Obmann des Vereins und hat viele Geschichten rund um das Naturschutzprojekt zu erzählen.

Eine Runde mit dem Schiff auf dem Neusiedler See darf bei einer Burgenland-Reise ebenso wenig fehlen wie ein Besuch in der imposanten Spielstätte des Steinbruchs von St. Margarethen. Intendant Daniel Serafin berichtet über die Möglichkeiten und auch Schwierigkeiten, auf einer so großen Freiluftbühne Opern zu inszenieren.

In einem Boutique Hotel in Rust darf Sasa mithelfen. In dem Hotel ist das Mobiliar einzigartig kunstvoll von Hand gefertigt. Sasa darf ihren eigenen Stuhl designen. Mit Rat und Tat steht Besitzerin und Künstlerin Tina Mooslechner zur Seite.

Bekannt ist die Gegend um Rust vor allem für seine Weine. Beim abschließenden Besuch am ältesten Weingut in Donnerskirchen lädt Michael Bayer zu einer Verkostung.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.