René-Marcic-Preis des Landes Salzburg für ORF-Korrespondentin Raffaela Schaidreiter

Landeshauptmann Wilfried Haslauer zeichnete ORF-Journalistin aus dem Salzburger Pongau für überragende publizistische Leistung aus

Landeshauptmann Wilfried Haslauer gratulierte der Pongauerin herzlich zur Auszeichnung. „Der René-Marcic-Preis wird für überragende journalistische Leistungen vergeben. Und genau das zeichnet Raffaela Schaidreiter aus, die gekonnt Vorgänge in der europäischen Politik erklären und analysieren kann – eine ,Europa-Versteherin‘ im besten Sinne. Sie ist weit über das Laute und Marktschreierische hinaus von Wertehaltungen geprägt, von Wissensneugierde erfüllt und strahlt menschliche Empathie aus. Eine Persönlichkeit, die ihrem Berufsstand alle Ehre macht. Für Raffaela Schaidreiter steht die menschliche Geschichte des Einzelnen im Vordergrund, seine besondere unverletzliche Würde“, so Haslauer.

SCHAIDREITER: „AUSZEICHNUNG FÜR DAS GANZE TEAM!“

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung aus meinem Heimatbundesland, weil ich die Menschen hier im Herzen und auch Kopf mittrage. Und zwar immer dann, wenn ich überlege, wie ich es schaffe, komplizierte Vorgänge für unser Publikum aufzubereiten, einzuordnen und die Relevanz wiederzugeben. Mein Anspruch ist es, nah an den Hörerinnen und Seherinnen dran zu bleiben“, so Raffaela Schaidreiter. Und sie fügt hinzu: „Wenn sie mich auszeichnen, zeichnen sie das ganze Team des ORF in Brüssel aus. Ohne die Kollegen wäre die Arbeit nicht zu stemmen!“

LAUDATOR ZIB-MODERATOER TOBIAS PÖTZELSBERGER

Die Laudation auf die Preisträgerin hielt heute ZIB-Moderator Tobias Pötzelsberger, der ebenfalls aus Salzburg stammt. „Heute muss alles schnell und laut sein. Das ist zum Selbstzweck geworden bei Journalisten und Politikern. Schwerer haben es jene, die auf Zwischentöne hören wollen. Zu diesen Leuten gehört Raffaela Schaidreiter. Sie glänzt viel heller mit nüchternen klaren Berichten ohne Schnörkel. Sie sagt, was ist und bewahrt gleichzeitig Haltung“, so Pötzelsberger und er ergänzt: „Journalismus bedeutet einzuordnen und Hintergrund zu geben, auch manchmal auch Blödsinn als Blödsinn zu enttarnen – und genau das tut sie“, so Pötzelsberger in seiner Rede. 

Land Salzburg
Mag. Franz Wieser, MBA
Chefredakteur und Pressesprecher des Landes Salzburg
+43 662 80 42- 2365, +43 664/3943735
redaktion@salzburg.gv.at
http://www.salzburg.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.