LH Mikl-Leitner zum Ableben von Elisabeth Leopold
„Dem Kulturland Niederösterreich tief verbunden“
„Elisabeth Leopold war eine ganz große Persönlichkeit, die sich um Kunst und Kultur enorme Verdienste erworben hat – in ganz Österreich, aber auch in Niederösterreich, wo sie einen wertvollen Beitrag geleistet hat, um Niederösterreich zu dem erfolgreichen und vielfältigen Kulturland zu machen, das es heute ist“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zum Ableben der Kunstsammlerin Elisabeth Leopold.
Leopold habe mit ihrer Sammlertätigkeit rund um die Werke von Egon Schiele auch dazu beigetragen, einen der wichtigsten niederösterreichischen Künstler „in die Welt hinaus zu tragen und seine Bedeutung zu würdigen“. Gemeinsam mit ihrem Gatten Rudolf sei Elisabeth Leopold „stets auch dazu bereit gewesen, die niederösterreichischen Museen mit Leihgaben aus ihrer großartigen Sammlung zu unterstützen“, so die Landeshauptfrau, die sich auch an viele Besuche Leopolds in niederösterreichischen Kultureinrichtungen wie der Synagoge St. Pölten, dem Kokoschka-Haus in Pöchlarn oder auch auf der Schallaburg erinnert.
Im Jahr 2022 konnte Mikl-Leitner das „Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ an Elisabeth Leopold überreichen. „Heute nehmen wir in großer Dankbarkeit Abschied von einer begeisterten Kunstsammlerin und vorbildlichen Persönlichkeit, die dem Kulturland Niederösterreich stets tief verbunden war“, so die Landeshauptfrau.
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Christian Salzmann
Telefon: 02742/9005-12172
E-Mail: presse@noel.gv.at
Website: https://www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.