Trüffel goes „DCE“

Italien und Österreich feiern den Trüffel mit der Trüffeltour 2024

Der Gesetzentwurf _Die Trüffelgebiete_, der die DCE – _Erstklassiger Hügelbezirk_ einführt, wurde offiziell ausgearbeitet. Ziel dieses Entwurfs ist es, die italienischen Gebiete, in denen der hochwertige weiße Trüffel (_Tuber Magnatum Pico_) wächst, anzuerkennen und zu schützen. Eine Delegation aus der Region Acqualagna, begleitet von Vertretern der Trüffelmesse, wird nach Wien reisen, um diesen wichtigen Schritt zu besiegeln, der Italien und Österreich bei der Schaffung globaler Richtlinien zur Aufwertung der Trüffel vereint.

Österreich wird gemeinsam mit Italien Schirmherr dieser Initiative, die darauf abzielt, den Schutz und das Ansehen der Trüffel weltweit zu stärken und sie auf ein Niveau globaler Exzellenz zu heben, ähnlich den „Cru“-Bezeichnungen in der Weinwelt. Ziel ist es, die Trüffel vor der Globalisierung zu schützen, die ihre Qualität und Einzigartigkeit bedroht, und Italien zu einer Hochburg für ihren Schutz zu machen.

In diesem Jahr wurden drei _Erstklassige Hügelbezirke_ anerkannt: Alba (DCE 1000), Acqualagna (DCE 2000) und San Miniato (DCE 3000), jeder mit spezifischen regionalen Eigenschaften, die die Qualität und den Geschmack der Trüffel beeinflussen. Diese Klassifizierung ermöglicht es, die Produktionsgebiete präzise zu identifizieren, von den Provinzen bis hin zu einzelnen Hügelparzellen. Die DCE-Nummerierung wird verwendet, um weitere Bezirke zu klassifizieren, die bereits ab dem kommenden Jahr anerkannt werden.

Zur Feier der Anerkennung der _Erstklassigen Hügelbezirke_ wird vom 7. bis 9. Oktober ein exklusives Reportage-Event in Acqualagna, der Hauptstadt der weißen Trüffel, stattfinden. Sterneköche wie Stefan Griessler, Julian Lechner, Francesco Milicia und Lukas Nagl sowie Fachjournalisten werden die Welt der Trüffel in all ihren Facetten erkunden. Diese Reise führt die Teilnehmer von der Trüffelsuche in den Wäldern bis zur Verkostung dieser Delikatesse in Kombination mit erlesenen Weinen. Acqualagna, klassifiziert als DCE 2000, ist eines der wichtigsten Zentren der nationalen Trüffelproduktion und stellt zwei Drittel der italienischen Trüffelproduktion für internationale Märkte.

Die Stadt wird auch die 59. Nationale Messe der Weißen Trüffel veranstalten, die am 26. und 27. Oktober sowie am 1., 2., 3., 9. und 10. November 2024 stattfinden wird. Diese Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Exzellenz der italienischen Trüffel hautnah zu erleben, zusammen mit den Traditionen und der gastronomischen Kultur, die sie umgeben.

Wie jedes Jahr werden Luca Miliffi und sein Team auch 2024 dieTrüffeltour präsentieren, aber diese Ausgabe wird durch eine bedeutende Neuerung geprägt sein: den Launch der neuen Marke Miliffico, die schrittweise auf den Markt kommen wird. Die Marke wird zunächst den Trüffelliebhabern vorgestellt und dann mit einer großen Launch-Party im Januar 2025 offiziell enthüllt, um das neue Jahr stilvoll einzuläuten. Aufgrund der hohen Nachfrage und des Risikos einer Überbuchung wird eine frühzeitige Buchung für alle Veranstaltungen dringend empfohlen.

TRÜFFELBRUNCH BY MARCO SIMONIS

Bei Marco Simonis in der Dominikanerbastei 10 findet vom 19. Oktober bis 21. Dezember jeden Samstag ein exklusiver Trüffelbrunch im „Family Style“ statt. Die Trüffel, die auch vor Ort erhältlich sind, stammen von Luca Miliffi. Marco Simonis, Gastronom und kreativer Kopf, hat gemeinsam mit dem Trüffelexperten Luca Miliffi dieses besondere kulinarische Erlebnis ins Leben gerufen.

DATUM: 19.10.2024, 10:00 Uhr – 21.12.2024, 15:00 Uhr
ORT: Marco Simonis Bastei10

Miliffico GmbH
Telefon: +43 676 9108047
E-Mail: press@miliffi.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.