Ausstellungsankündigung: SUBSTANZ ab 1. November 2024 im Künstlerhaus

Im Rahmen der neuen Ausstellung SUBSTANZ – EMPATHIE, ENGAGEMENT UND EMPÖRUNG IN UND ABSEITS VON KUNST (ab 1.11.) laden wir Vertreter*innen der Presse und Medien zu einer exklusiven PRESSEPREVIEW AM MITTWOCH, 30. OKTOBER, 10:30 UHR ein. ANMELDUNG UNTER GAMROT@KUENSTLERHAUS.AT IST ERFORDERLICH. Auf Anfrage sind weitere Besichtigungstermine möglich. 

Die offizielle ERÖFFNUNG FINDET AM DONNERSTAG, 31. OKTOBER, 19 UHR IN ANWESENHEIT VON CHRISTIAN BAZANT-HEGEMARK, KURATOR, ESTHER HLADIK (GEB. MLENEK), KO-KURATORIN, TANJA PRUŠNIK, PRÄSIDENTIN KÜNSTLERHAUS VEREINIGUNG, GÜNTHER OBERHOLLENZER, KÜNSTLERISCHER LEITER UND BETEILIGTEN KÜNSTLER*INNEN statt. Anschließend zwei Performances: _Nestervals Enden_ von Nesterval mit Christopher Wurmdobler und _Achtung Auto_ von Christoph Schwarz.

Die Ausstellung SUBSTANZ verweist auf die Basis, aus der wir entstehen: unsere Menschlichkeit, unsere soziale Eingebundenheit und unseren Willen zu gestalten und so das eigene Selbst mit seiner individuellen Positionierung in die Welt zu tragen. In exemplarischer Herangehensweise stellt die Ausstellung nationale wie internationale Kunstschaffende und Kulturakteur*innen vor, die in ihrer Produktion und/oder in privaten Initiativen gesellschaftlich handeln. Mit ihrer Kunst und ihrem Engagement möchten sie Wissen vermitteln und emotionale Prozesse anregen – sie wollen aufrütteln, Trost spenden und Hoffnung geben. So bilden einige Künstler*innen Communities, rufen Kampagnen ins Leben oder initiieren Förderprojekte. Andere nutzen ihre spezifische künstlerische Ausdrucksweise, um die Öffentlichkeit für dringliche Themen zu sensibilisieren, in Dialog zu treten oder selbst Position zu beziehen.

 PRESSEINFORMATIONEN

Künstlerhaus Vereinigung
Alexandra Gamrot, MA BA (Hons)
Telefon: +43 1 587 9663 21
E-Mail: gamrot@kuenstlerhaus.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.