Finale Drehtage für Harald Sicheritz’ neuen Austro-„Tatort“

Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser ermitteln im Fall „Der Elektriker“ (AT) im Pflegeheim

Ein toter Bewohner führt Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser in Harald Sicheritz’ neuestem Austro-Krimi „Der Elektriker“ (AT) an den „Tatort“ Pflegeheim und damit in ein herausforderndes Umfeld, in dem Stress, Überstunden und Unterbesetzung auf der Tagesordnung stehen, aber dennoch Menschlichkeit oberstes Gebot ist. Offensichtliche Motive gibt es in dem Fall, zu dem die Dreharbeiten in Wien und Umgebung mit Ende Oktober 2024 abgeschlossen werden, keine, auffällig sind nur die von Konflikten geprägten Beziehungen des Opfers zu mehreren Personen in seinem Umfeld – von seiner Tochter bis hin zu einem hausinternen Fußpfleger, der mehrfach von dem Mann beleidigt wurde und mit dem ihn eine gemeinsame Vergangenheit zu verbinden scheint. Auch das sonstige Personal hat seine Belastungsgrenze längst erreicht – beim österreichischen Erfolgsduo ist neben kriminalistischem Geschick und Beharrlichkeit also auch Einfühlungsvermögen gefragt.

Neben Harald Krassnitzer (in seinem 61. Fall) und Adele Neuhauser (in ihrem 37. Fall) sind im „Tatort – Der Elektriker“ (AT) u. a. auch wieder Christina Scherrer und Günter Franzmeier sowie Johannes Silberschneider („Die Fälle der Gerti B.“), Claudia Kottal („Biester“, „Love Machine“) Michael Edlinger („Alles finster“), Aleksandar Petrovic („Biester“), Elfriede Schüsseleder und Gabriela Garcia Vargas zu sehen. Für die Regie zeichnet der „Tatort“-Erfahrene Harald Sicheritz verantwortlich, das Drehbuch stammt erstmals aus der Feder von Roland Hablesreiter und Petra Ladinigg. „Tatort – Der Elektriker“ (AT) ist eine Produktion des ORF, hergestellt von Prismafilm. Weitere Informationen zum Inhalt sind unter presse.ORF.at abrufbar.

Regisseur Harald Sicheritz: „Ein ‚Tatort‘-Krimi im besten Sinn – der Film führt uns nicht nur das aktuelle Gesellschaftsthema ‚Pflegenotstand‘ deutlich vor Augen. Die spannende Handlung von ‚Der Elektriker‘ wurzelt außerdem in einem besonders düsteren Kapitel der Zeitgeschichte. Und zum Schluss gibt’s noch eine überraschende Wendung …“

Das Austro-„Tatort“-Jahr 2024

On air waren Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser 2024 in den Österreich-Fällen „Dein Verlust“ und „Deine Mutter“ im Einsatz. Bereits abgedreht und, wie „Der Elektriker“ (AT), voraussichtlich 2025 in ORF 2 und auf ORF ON zu sehen, sind die neuen Austro-„Tatorte“ „Wir sind nicht zu fassen!“ und „Messer“ (AT).

„Tatort“ zum Streamen

Auf ORF ON stehen zahlreiche „Tatort“-Filme zum Streamen zur Verfügung.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.