75 Jahre Verband alpiner Vereine Österreichs
Der VAVÖ feiert sein 75-jähriges Bestehen
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 21.11.2024 des Verbands alpiner Vereine Österreichs im Festsaal des Alpenvereins Austria wurden nicht nur wichtige Weichen für das kommende Jahr gestellt, sondern gleichzeitig das 75-jährige Bestehen des Verbands gefeiert. Im festlichen Rahmen wählten die Obleute und Delegierten der insgesamt 12 Mitgliedsvereine den Vorstand sowie den Präsidenten für die nächste Amtszeit. Danach wurde gemeinsam mit Vertreter*innen aus der Politik, mit Ehrengäst*innen sowie mit ehemaligen Funktionsträger*innen aus der Vereinsgeschichte auf 75 Jahre starkes Engagement für den Bergsport und die alpine Infrastruktur zurückgeblickt und Zukunftsvisionen besprochen.
In den letzten Monaten stand vor allem die derzeit laufende Kampagne gemeinsam mit dem Alpenverein, den Naturfreunden sowie dem Österreichischen Touristenklub im Vordergrund. Dieser „Notruf aus den Alpen“ richtet sich an die Bundesregierung, denn zur Sicherung der alpinen Infrastruktur benötigen die Vereine dringend eine einmalige Sonderdotierung in Höhe von 95 Millionen Euro. „Das vergangene Jahr war geprägt von intensiven Bemühungen, das Thema sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Politik breit zu platzieren, um dieses wichtige Ziel zu erreichen. Unsere Forderung ist dringlicher denn je“, betont VAVÖ-PRÄSIDENT GERALD DUNKEL-SCHWARZENBERGER.
Der Verband alpiner Vereine Österreichs erfüllt seit seiner Gründung im Jahr 1949 als Dachorganisation der 12 bedeutendsten Bergsteigervereine seine Funktion als wichtiges Bindeglied und Koordinationsstelle. Er setzt sich sich damit seit 75 Jahren für den Erhalt der alpinen Infrastruktur sowie dem Schutz der alpinen Bergwelt ein. Neben der Vertretung der Vereinsinteressen gegenüber öffentlichen Stellen und der Ausbildung von alpinem Führungspersonal ist vor allem die zentrale Abwicklung von Fördermitteln eine der Kernaufgaben des Verbands.
Die enge Zusammenarbeit mit der Politik ist für diese Aufgabe unabdingbar. Tourismus Staatssekretärin Frau MAG. SUSANNE KRAUS-WINKLER betont: „Die alpine Infrastruktur hat und hatte für den Tourismus schon immer eine besondere Bedeutung, da Wandern, Klettern und Bergsteigen für unsere Sommer-Gäste zu den beliebtesten Sportaktivitäten zählt. Seit über 40 Jahren unterstützen wir deshalb die alpine Infrastruktur mit Tourismusförderungsmitteln des Bundes.“
Im festlichen Ambiente führte der EHEMALIGE GESCHÄFTSFÜHRER RUDOLF KAUPE durch die Geschichte der letzten 75 Jahre. Eine Geschichte, die bereits kurz nach dem 2. Weltkrieg ihren Ursprung findet. „Mit der Gründung des VAVÖ wurde ein erster Schritt zur Zusammenarbeit der alpinen Vereine getan. Diese entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zuerst zögerlich. Gemeinsame Interessen wie die Bewältigung der Herausforderungen, die der Erhalt der alpinen Infrastruktur mit sich bringt, halfen enorm, anfängliche Differenzen schnell zu überwinden“, erklärt Kaupe.
Heute stellen die Folgen des Klimawandels die alpinen Vereine vor große Herausforderungen. Vermehrte Schäden durch Extremwetterereignisse führten neben anderen Faktoren zum „Notruf aus den Alpen“. Doch der Notruf blieb nicht unbemerkt, ein erstes wichtiges Signal schickte das Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft im August dieses Jahres mit einer Sofortmaßnahme: „Wir konnten mit zusätzlichen drei Millionen Euro die Sanierung mehrerer Schutzhütten ermöglichen. Klar ist aber auch, dass der Erhalt der alpinen Infrastruktur eine Aufgabe von uns allen ist und es hier einen nationalen Schulterschluss zwischen Bund, Ländern und Regionen braucht. In diesem Sinne wünsche ich alles Gute zum 75-Jahr-Jubiläum und eine weiterhin erfolgreiche Zukunft“, gratuliert Frau Staatssekretärin Mag. Kraus-Winkler zum Jubiläum.
Nur durch den unermüdlichen Einsatz der alpinen Vereine kann die österreichische Berglandschaft erschlossen und für alle zugänglich bleiben. Der VAVÖ setzt sich seit seiner Gründung für diese übergeordneten Ziele ein, zuletzt mit der immer noch laufenden Kampagne für die Rettung von Hütten und Wegen in Österreich.
Verband alpiner Vereine Österreichs
Melanie Brandl, BA
Telefon: +43 664 16 255 01
E-Mail: melanie.brandl@vavoe.at
Website: https://vavoe.at/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.