Vortrag von Wendy Lower/Jonathan Petropoulos: „Heinrich Himmler – The Last Days of a Genocidaire and What it Tells Us Today“
Simon Wiesenthal Lecture am Mittwoch, 27.11., am Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien
Wie brechen völkermordende Systeme zusammen? Was ist das Schicksal von Völkermördern? Die Präsentation zeichnet die Odyssee HEINRICH HIMMLERS in seinen letzten Tagen nach, als er den Führerbunker verließ und sich von Berlin aus in verschiedene Außenposten und Verstecke in Norddeutschland absetzte, während sie die psychischen und physischen Veränderungen dieses Massenmörders und meistgejagten Kriegsverbrechers der Geschichte nachzeichnet. Es wird gezeigt, wie sich die Tentakel seiner Macht entwirren und wie dies Teil des Zusammenbruchs des Dritten Reiches war. Gleichzeitig debattierte Himmler mit dem Jüdischen Weltkongress über das Schicksal von Millionen von Menschen, die in Konzentrationslagern festgehalten wurden, er versuchte, mit den westlichen Alliierten über den Frieden zu verhandeln, und war besessen davon, seinen Ruf in der Presse aufrechtzuerhalten. Seine Flucht, seine Gefangennahme, seine Verhöre, sein Selbstmord in britischem Gewahrsam am 23. Mai 1945 und nicht zuletzt das Schicksal seiner sterblichen Überreste, einschließlich seines Gehirns (das zur Erforschung des Bösen entnommen wurde), werden in der SIMON WIESENTHAL LECTURE mit WENDY LOWER und JONATHAN PETROPOULOS erläutert und in historischen Kontext gestellt.
WENDY LOWER ist Professorin für Geschichte am Claremont McKenna College (USA), wo sie das Mgrublian Center for Human Rights leitet. Sie ist Vorsitzende des Akademischen Ausschusses des United States Holocaust Memorial Museum und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter u.a. „Hitlers Helferinnen. Deutsche Frauen im Holocaust“ (S. Fischer, 2016) und ihr neuestes Buch „The Ravine: A Family, A Photograph, A Holocaust Massacre Revealed“ (2021, ausgezeichnet mit dem National Jewish Book Award).
JONATHAN PETROPOULOS ist Professor für Europäische Geschichte am Claremont McKenna College und u. a. Autor verschiedener Publikationen, darunter „Görings Man in Paris: The Story of a Nazi Art Plunderer and His World“ (2021). Von 1998 bis 2000 war er Forschungsdirektor für Kunst und Kulturgüter in der Presidential Commission on Holocaust Assets in the United States.
WENDY LOWER & JONATHAN PETROPOULOS: HEINRICH HIMMLER: „THE LAST DAYS OF A GENOCIDAIRE AND WHAT IT TELLS US TODAY“
Simon Wiesenthal Lecture Anmeldung unter: anmeldung@vwi.ac.at Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen zu, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen.
DATUM: 27.11.2024, 18:30 Uhr
ART: Vorträge und Diskussionen
ORT: Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI)
Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI)
Teresa Preis
Telefon: +431 8901514150
E-Mail: teresa.preis@vwi.ac.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.