CBRE Investment Management vermietet insgesamt 12.900 Quadratmeter Bürofläche im Wiener IZD Tower an APG
* AUSBAU DER MIETVERTRÄGE MIT AUSTRIAN POWER GRID IM IKONISCHEN WIENER IZD TOWER: MITARBEITERWACHSTUM, NEUN MILLIARDEN EURO INVESTITIONEN, DAHER MEHR RÄUMLICHKEITEN NÖTIG UND FLÄCHE IM IZD TOWER AUFGESTOCKT. FINALISIERT ENDE 2024.
* ZWEITER ANKERMIETER EY VERLÄNGERT MIETVERTRAG LANGFRISTIG
* AMBITIONIERTES NACHHALTIGKEITSENGAGEMENT STEIGERT ATTRAKTIVITÄT DES 162 METER HOHEN BÜROTURMS AUCH FÜR WEITERE UNTERNEHMEN
* VERMIETUNGSQUOTE VON 95 PROZENT ERREICHT
Austrian Power Grid (APG), der als unabhängiger Übertragungsnetzanbieter rund um die Uhr für die sichere Stromversorgung Österreichs sorgt, vergrößert seine Bürofläche im IZD Tower. APG erweiterte das bestehende Mietverhältnis von 6.500 Quadratmeter auf nun 12.900 Quadratmeter. Diese Gesamtfläche befindet sich im umfassend modernisierten ikonischen Büroturm, der vor knapp 25 Jahren errichtet wurde. APG wird somit zum größten Mieter der rund 65.000 Quadratmeter umfassenden Flaggschiffimmobilie in attraktiver Grünlage an der Donau. Die zusätzliche Fläche wurde im Dezember 2024 an APG übergeben.
Im Laufe der Jahre hat der überregionale Stromnetzbetreiber APG damit seine Bürofläche im IZD Tower nahezu verdoppelt. Mehr als 800 der insgesamt 960 Mitarbeiter sind in der Unternehmenszentrale angesiedelt. Mit der leistungsstarken und digitalen Strominfrastruktur sowie der Anwendung von State-of-the-art-Technologien sichert APG die Stromversorgung Österreichs, ermöglicht den Zugang zu preisgünstigem Strom für Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft. APG schafft damit wichtige Grundlagen für einen erfolgreichen Standort, integriert die erneuerbaren Energien und ermöglicht es damit, die Stromimportabhängigkeit Österreichs mittel- und langfristig zu reduzieren.
Der IZD Tower ist mit seinen 162 Metern und 42 Etagen eines der höchsten Gebäude Wiens. Neben der exzellenten Anbindung an den öffentlichen Verkehr und das Straßennetz sowie der erstklassigen Infrastruktur in unmittelbarer Umgebung sind die umfangreichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen der entscheidende Grund für das steigende Mieterinteresse im IZD Tower.
AUCH DIE GLOBALE PRÜFUNGS- UND BERATUNGSORGANISATION EY ENTSCHEIDET SICH ERNEUT FÜR BEISPIELGEBENDEN BÜROTURM
EY (Ernst & Young), eine der umsatzstärksten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt, setzt ebenfalls auf eine nachhaltige Zukunft im IZD Tower. Nach umfassender Prüfung alternativer Standortmöglichkeiten entschied sich das Unternehmen unter anderem auch aufgrund des beispielgebenden Nachhaltigkeitskonzepts erneut für den IZD Tower und verlängerte seinen Mietvertrag mit CBRE Investment für rund 12.700 Quadratmeter langfristig.
IZD TOWER TROTZT MIT 95 PROZENT VERMIETUNG DEM ALLGEMEINEN TREND
Dank der zukunftsorientierten Investitionen von CBRE Investment Management ist die Nachfrage nach Flächen im IZD Tower erfreulich hoch. Neben den Ankermietern APG und EY verlängern auch renommierte Unternehmen wie Huawei, Gilead Sciences, Zumtobel Group oder die S&K GSV Steuerberatung ihre Verträge langfristig. Als Neumieter einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern begrüßt CBRE Investment Management darüber hinaus den Automationsexperten Pilz.
„Mit einer Vermietungsquote von über 95 Prozent sticht der IZD Tower am hart umkämpften Wiener Immobilienmarkt positiv hervor und erweist sich erneut als erste Adresse an der Donau“, unterstreicht CHRISTIAN KOPPENSTEINER-BAUMGARTNER, Director Asset Management bei CBRE Investment Management.
IZD TOWER STREBT LEED-PLATIN-STANDARD FÜR NACHHALTIGKEIT AN
Bereits bei der Planung des Flaggschiff-Wolkenkratzers hatten die Verantwortlichen in Sachen Ressourcenschonung und Klimaschutz Standards gesetzt, die ihrer Zeit voraus waren. Die zentrale Lage und optimale Verkehrsanbindung sowie zahlreiche Ladeanschlüsse für E-Bikes und 120 E-Autos im IZD-Tower ermöglichen eine umwelt- und klimafreundliche Anreise. Die Lage im Donaupark bietet Möglichkeiten zur Naherholung und fördert das Arbeitsklima. Im Zuge umfangreicher Modernisierungsarbeiten optimierte CBRE Investment Management in den letzten Jahren die Klimatisierung durch moderne Sonnenschutzsysteme, die Anbindung an die Fernwärme sowie ein smartes System, das die Lüftung anhand aktueller Wetterdaten effizient steuert. Zusätzlich wurden energieeffiziente Beleuchtungssysteme in allen öffentlichen Bereichen der Immobilie installiert und das Abfall-Management optimiert.
„Durch die weitreichenden Nachhaltigkeitsmaßnahmen und die Neugestaltung der Räumlichkeiten steigert CBRE Investment Management das Wohlbefinden der Menschen, die im IZD Tower arbeiten. Die massive Verbesserung der Klima- und CO2-Bilanz der Immobilie macht den Standort mit seiner eindrucksvollen Architektur noch attraktiver und entspricht den Bedürfnissen von Unternehmen, die Verantwortung übernehmen und die Erreichung von Klima- und Nachhaltigkeitszielen in ihr Geschäftsmodell integriert haben“, führt PHILIPP ENENKEL, Head of Asset Management Urban Destinations Germany & Austria bei CBRE Investment Management, aus.
„Mit der laufenden Weiterentwicklung des IZD Towers, baulichen Optimierungen und der Implementierung intelligenter Technologien schafft CBRE Investment Management eine Vorzeigeimmobilie am Wiener Büromarkt. Die visionäre Architektur des 162 Meter hohen Towers reichern wir konsequent um die Technologie von morgen an und setzen neue Standards“, so Koppensteiner-Baumgartner. „Die Auszeichnung mit LEED-Platin (Leadership in Energy and Environmental Design), dem höchsten Standard des U.S. Green Building Councils, ist das erklärte Ziel, das Mietern und Investoren gleichermaßen langfristig zugutekommt!”
ARBEIT AN DER GRÜNEN ZUKUNFT: DIE REISE GEHT WEITER
Aktuell startet CBRE Investment Management die Arbeiten für die Neugestaltung und Optimierung des unteren Gebäudeteils des IZD Towers. Das Dach wird in eine begrünte Terrasse umgewandelt, die den im Turm arbeitenden Menschen als Erholungsfläche zur Verfügung steht. Hier sind auch Bereiche für Urban Gardening vorgesehen. Die neue Grünfläche wird mit einer Photovoltaikanlage überdacht, die in der warmen Jahreszeit Schatten spendet und deren Energie zur Versorgung des Gebäudes genutzt wird. Im Inneren entstehen attraktive neue Büroflächen mit Blick auf den Donaupark und die Donau. 3.000 Quadratmeter werden künftig von den Psychosozialen Diensten der Stadt Wien genutzt werden. Auch ein Gastronomieunternehmen konnte gefunden werden, das leichte und gesunde Küche serviert, wovon alle im IZD Tower sowie weitere im Büroviertel Donau City arbeitenden Menschen profitieren.
Weitere Informationen auf izd-tower.at
ÜBER CBRE INVESTMENT MANAGEMENT
CBRE Investment Management ist ein global führender Immobilieninvestmentmanager mit einem verwalteten Vermögen von 148,3 Milliarden US-Dollar* (Stand: 30. September 2024). Das Unternehmen ist in mehr als 30 Niederlassungen und 20 Ländern weltweit tätig. Mit seiner Investor-Operator-Kultur ist CBRE Investment Management bestrebt, nachhaltige Investitionslösungen über alle Immobilienkategorien, Regionen, Risikoprofile und Ausführungsformate hinweg zu liefern, zum Wohle seiner Kunden und aller Beteiligten.
CBRE Investment Management ist eine unabhängig geführte Tochtergesellschaft der CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), dem weltweit größten Unternehmen für gewerbliche Immobiliendienstleistungen und Investitionen (basierend auf dem Umsatz 2023). Das Unternehmen beschäftigt mehr als 130.000 Mitarbeitende (einschließlich der Mitarbeitenden von Turner & Townsend), die Kunden in mehr als 100 Ländern betreuen. CBRE Investment Management nutzt die Daten und Markterkenntnisse von CBRE, das Investment Sourcing und andere Ressourcen zum Vorteil seiner Kunden. Weitere Informationen auf cbreim.com
*Die verwalteten Vermögenswerte (AUM = Assets under Management) beziehen sich auf den Marktwert von Investitionen in Immobilien, für die CBRE Investment Management auf globaler Basis Aufsichtslösungen, Investment-Management-Dienstleistungen und andere Beratungsleistungen anbietet und die im Allgemeinen aus Investitionen in Immobilien, Beteiligungen an Fonds und Joint Ventures, Wertpapierportfolios, Betriebsgesellschaften und Immobilienkrediten bestehen. Das AUM sollen in erster Linie das Ausmaß der Präsenz von CBRE Investment Management in der globalen Immobilienbranche widerspiegeln. Die Berechnung des AUM kann von den Berechnungen anderer Vermögensverwalter und von der Berechnung des von CBRE Investment Management verwalteten Vermögens für bestimmte aufsichtsrechtliche Zwecke abweichen.
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Telefon: +43 664 8563001
E-Mail: akhaelss@leisure.at
Website: https://www.leisure.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.