METRO Österreich als Top Employer in Österreich ausgezeichnet

Der Großhändler METRO Österreich erfüllt höchste Standards in seinen HR-Praktiken. Mit heutigem Tag als Top Employer Austria zertifiziert, bedeutet das, dass er die Mitarbeiter in das Zentrum des unternehmerischen Handelns stellt und ihnen ein herausragendes Arbeits- und Entwicklungsumfeld bietet. Dazu zählen faire Arbeitsbedingungen, Maßnahmen für Gesundheit und Wohlbefinden, Trainings, leistungsorientierte Vergütung, Entwicklung und Bindung von Talenten. METRO Österreich hat das anspruchsvolle Audit für die Zertifizierung erstmals unterlaufen und wurde zudem auch als Top Employer Europa zertifiziert.

ZERTIFIZIERUNG UNTERSTREICHT ATTRAKTIVITÄT ALS ARBEITGEBER

METRO Österreich CEO Thierry Guillon-Verne: „Die Wachstumsstrategie sCore unseres Unternehmens, die METRO konsequent auf das Multichannel-Großhandelsgeschäft ausrichtet, geht mit einer kulturellen Transformation einher. In diesem Transformationsprozess ist die Motivation der Mitarbeiter von essenzieller Bedeutung, da sie die Veränderungen aktiv mittragen und sich einbringen sollen, um die gesetzten Unternehmensziele zu erreichen. Daher investieren wir in ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten und achten darauf, eine inklusive, attraktive, offene, inspirierende und auf Leistung und Erfolg zielende Arbeitsumgebung zu erhalten. Klar ist, ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter.“

„Die Zertifikate erfüllen uns mit großem Stolz, denn sie bestätigen, dass wir unsere Mitarbeiter mit allem ausstatten, was sie für ein erfolgreiches Arbeiten brauchen. Eine moderne Unternehmensführung, geprägt von Flexibilität und Agilität. Dazu kommen Werte wie Fairness, Wertschätzung und Verantwortung“, freut sich Carina Nagl, Mitglied der erweiterten Geschäftsführung und verantwortlich für den Bereich People & Culture. „Eine starke Arbeitgebermarke ist nicht nur ein Schlüssel, um talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, sondern sie ermöglicht es Unternehmen auch, sich deutlich vom Wettbewerb abzuheben.“

METRO Österreich ist zudem als Leitbetrieb zertifiziert, bei den „B2B-Awards 2024/25“ Sieger bei Kundenzufriedenheit, Kundenservice und Preis/Leistung in der Kategorie Handel, Cash & Carry, ist eine „Superbrand“, trägt das staatliche Gütesiegel berufundfamilie sowie staatliche Auszeichnungen und Zertifikate in den Bundesländern, die die Lehrlingsausbildung würdigen.

Im Jahr 2025 hat das Top Employers Institute mehr als 2.400 Organisationen in 125 Ländern/Regionen zertifiziert. Unternehmen werden auf Grundlage ihrer Angaben im HR Best Practices Fragebogen untersucht. Der Fragebogen umfasst sechs übergeordnete HR-Dimensionen und 20 HR-Bereiche, wie zum Beispiel People Strategy, Work Environment, Talent Acquisition, Learning, Well-being und Diversity & Inclusion. https://www.top-employers.com/de/

_Über METRO: METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 16 Großmärkte sowie drei Lieferdepots. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.500 Vollzeitarbeitskräfte, davon rd. 130 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 37.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet, davon 3.051 regionale Produkte. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf Elektromobilität in der Zustellung und beliefert Gastronomiekunden im Großraum Wien, Linz, Graz, Salzburg und Dornbirn mit eVans – dem METRO Express. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo am 2. März 1971 nicht nur der erste METRO Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. Das Unternehmen ist als Leitbetrieb zertifiziert, da sich METRO zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennt. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze. METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete METRO Österreich einen Umsatz von 914 Mio. Euro. https://www.metro.at_

_METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 85.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 31 Mrd. Euro. https://www.metroag.de/de_

Alexa Kazda-Klabouch
Telefon: +43 (664) 8124093
E-Mail: alexa.kazda@metro.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.