Der Wiener Opernball im ORF mit umfangreichem Programm
Mirjam Weichselbraun, Teresa Vogl, Andi Knoll, Marion Benda und Silvia Schneider moderieren am 27. Februar live in ORF 2, 3sat und auf ORF ON
Alles Walzer in ORF 2 und 3sat sowie auf ORF ON – ein TV-Abend im Zeichen des glamourösen Höhepunkts der Ballsaison! Bis zu 1,569 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren 2024 bei der ORF-Übertragung des Wiener Opernballs dabei – und auch heuer ist dem Ball der Bälle am Donnerstag, dem 27. Februar 2025, der gesamte Hauptabend von ORF 2 und 3sat (zu sehen auch auf ORF ON) gewidmet. Von der Ankunft der Gäste und ihrem Einzug auf der Feststiege über die Eröffnung des Jungdamen- und Jungherrenkomitees bis zur Mitternachtsquadrille: Das TV-Publikum erlebt ab 20.15 Uhr wieder alle Höhepunkte live aus der Wiener Staatsoper. Durch den diesjährigen Opernball-TV-Abend führen erneut Mirjam Weichselbraun, Teresa Vogl, Andi Koll sowie Marion Benda und, erstmals, Silvia Schneider am Red Carpet. Für die pointierten Kommentare sorgen einmal mehr Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz. ORF-Regisseurin Heidelinde Haschek zeichnet auch 2025 für die Übertragung verantwortlich und präsentiert dem Publikum den Wiener Opernball in gewohnt stimmungsvollen Bildern.
Weitere Details zum 67. Wiener Opernball präsentierten am Freitag, dem 17. Jänner 2025, im Rahmen einer von Teresa Vogl moderierten Pressekonferenz der Direktor der Wiener Staatsoper, Bogdan Roščić, das Organisationsteam Susanne Athanasiadis, Birgit Reitbauer und Maryam Yeganehfar sowie ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, ORF-Unterhaltungschef Martin Gastinger und ORF-Abteilungsleiterin Humanitarian Broadcasting Lisa Zuckerstätter in Anwesenheit der Moderatorinnen und Moderatoren Teresa Vogl, Marion Benda, Silvia Schneider, Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz sowie „Alles Opernball“-Moderatorin Lilian Klebow.
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Der Opernball als Höhepunkt der Ballsaison erreicht jedes Jahr ein Millionenpublikum und ist damit einer der reichweitenstärksten TV-Abende im ORF. Dieser enorme Zuspruch spiegelt den hohen Stellenwert wider, den der Ball der Bälle genießt. Die Übertragung des wichtigsten gesellschaftlichen Ereignisses der Republik auf höchstem technischem und redaktionellem Niveau ermöglicht den TV-Zuseherinnen und -Zusehern via ORF 2, 3sat sowie ORF ON, dieses besondere Kulturhighlight in all seinen Facetten und an all seinen Locations mitzuerleben. Ich freue mich, dass der ORF dafür eine einzigartige Plattform bieten kann, auch über die Grenzen des Landes hinaus. Mein Dank gilt dem engagierten Team der Wiener Staatsoper für die langjährige Zusammenarbeit und für die tatkräftige Unterstützung der Initiative ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH auch in diesem Jahr.“
Der Wiener Opernball 2025 am 27. Februar live in ORF 2 und 3sat sowie auf ORF ON
Eröffnet wird der Ballabend im Haus am Ring um 20.15 Uhr mit „Wiener Opernball 2025: Alles tanzt – Ankunft der Gäste“. Der erste Programmpunkt des Opernball-Abends erlaubt einen Blick hinter die Kulissen des prestigeträchtigen Events. Die ORF-Moderatorinnen und -Moderatoren begrüßen von den Ball-Locations vor und in der Staatsoper, erzählen, was es heuer Neues gibt, blicken zurück auf vergangene Jahre, zeigen die ankommenden Gäste auf der Feststiege und stimmen das Fernsehpublikum auf den Abend ein. Anschließend stehen „Die Eröffnung“ (21.40 Uhr) sowie nach der „ZIB 2“ auch „Das Fest“ (23.10 Uhr) auf dem Programm.
„Alles Opernball“ mit Lilian Klebow am 28. Februar um 20.15 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON
Die ORF-Gesellschaftsredaktion berichtet am Tag nach dem Wiener Opernball 2025 in einer Sondersendung von den extravagantesten Auftritten, den schönsten, aufwendigsten und ungewöhnlichsten Outfits und dem Ballgeflüster der rauschenden Nacht. In diesem Jahr führt erneut Lilian Klebow durch die Sendung und das Opernhaus. Sie zeigt in „Alles Opernball“, wie die Ballgäste gefeiert haben, welche Prominenten diesmal das Tanzbein geschwungen haben und was sich sonst noch alles in den Logen, Sälen, Gängen und versteckten Plätzen der Staatsoper ereignet hat. Ein Muss für alle Opernball-Fans.
„Seitenblicke“ und „Studio 2“ im Zeichen des Opernballs
Das ORF-Gesellschaftsmagazin „Seitenblicke“ berichtet in ORF 2 in mehreren Ausgaben von den zahlreichen Vorbereitungen auf und für den Opernball. Am 27. Februar, dem Tag nach dem Ball, ist die gesamte Sendung um 20.05 Uhr den Höhepunkten der Ballnacht gewidmet. Auch das ORF-2-Vorabendmagazin „Studio 2“ (Montag bis Freitag um 17.30 Uhr) und „Guten Morgen Österreich“ (Montag bis Freitag ab 6.30 Uhr) widmen sich ausführlich dem Wiener Opernball: von den allgemeinen Trends bei den Ballkleidern über die Roben der Stars und die Kleider der diesjährigen Debütantinnen und Stargäste in der Staatsoper und vielem mehr.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.