Vier Verkehrstote in der vergangenen Woche

10 Verkehrstote zwischen 1. und 19. Jänner 2025

In der vergangenen Woche starben zwei Fußgänger und zwei Pkw-Lenker bei Verkehrsunfällen. Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es am Freitag, 17. Jänner 2025, im Bezirk Eisenstadt-Umgebung, Burgenland, bei dem einer der oben erwähnten Fußgänger getötet wurde. Ein 72-Jähriger hielt seinen Pkw, nach einem Wildunfall, auf dem ersten Fahrstreifen der A 3 an und wollte vermutlich das verendete Rehwild von der Fahrbahn entfernen. Er verständigte dabei die Polizei und hielt währenddessen die Warnweste in der anderen Hand. Zur selben Zeit kollidierte ein nachkommender Sattelzug mit dem auf dem ersten Fahrstreifen stehenden Pkw und schleuderte diesen auf den Fußgänger. Durch den Zusammenstoß wurden alle Beteiligten gegen die Randleitschiene geschleudert, wobei der Fußgänger tödliche Verletzungen erlitt. Der 52-jährige Lenker des Sattelzuges blieb bei dem Unfall unverletzt. Die A 3 musste aufgrund der Unfallaufnahme mehr als fünf Stunden in Richtung Wien gesperrt werden. Am Wochenende verunglückten drei der vier verstorbenen Verkehrsteilnehmer.

Je eine Person kam in der Vorwoche auf einer Autobahn, Landesstraße B, Landesstraße L und Gemeindestraße ums Leben. Zwei Verkehrstote mussten in Niederösterreich und je einer im Burgenland und in der Steiermark beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in zwei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung und in je einem Fall eine nicht angepasste Geschwindigkeit und ein technischer Defekt. Drei tödliche Unfälle waren Alleinunfälle.

Vom 1. bis 19. Jänner 2025 gab es im österreichischen Straßennetz 10 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2024 waren es 11 und 2023 17.

Bundesministerium für Inneres
Abteilung I/C/10 – Öffentlichkeitsarbeit
Ressortsprecher des Bundesministeriums für Inneres
+43 (0) 1-531 26 – 90 15 60
BMI-Ressortsprecher@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

Bundesministerium für Inneres
Bundespolizeidirektion
Florian Ammer, BA
Verkehrsdienst/Strategische Unfallanalyse
+43-0-59133-982514
florian.ammer@bmi.gv.at
https://www.bmi.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.