Action 2024: Nettoumsatz wächst um 21.7% auf 13.8 Mrd. Euro; vergleichbares Umsatzwachstum 10.3%
* Nettoumsatz für 2024 steigt um 21.7% auf 13.8 Mrd. Euro
* Flächenbereinigtes Umsatzwachstum von 10.3%, angetrieben durch eine wachsende Anzahl von Kund:innen, die bestehende Filialen besuchen
* Im vierten Quartal 2024 hat Action mehr als 650 Preise gesenkt; Actions Umsatzwachstum wird durch Volumenwachstum angetrieben
* 2024 hat Action 352 Filialen hinzugefügt und betreibt nun 2918 Filialen in 12 europäischen Ländern
* Action begrüßt durchschnittlich 18.7 Millionen Kund:innen pro Woche
* Action plant 2025 die Eröffnung der ersten Filialen in der Schweiz und in Rumänien
DER NON-FOOD-DISCOUNTER ACTION GAB HEUTE SEINE UMSATZENTWICKLUNG FÜR 2024 BEKANNT. DER NETTOUMSATZ STIEG 2024 AUF 13.8 MRD. EURO, EIN ANSTIEG VON 21.7% GEGENÜBER DEM VORJAHR. DAS FLÄCHENBEREINIGTE UMSATZWACHSTUM (OHNE NEUE FILIALEN) STIEG UM 10.3% DANK ZUNEHMENDER KUND:INNENBESUCHE IN BESTEHENDEN FILIALEN. DIES UNTERSTREICHT DIE BEDEUTUNG VON ACTION ALS ANLAUFSTELLE FÜR KUND:INNEN, UM IHRE ARTIKEL DES TÄGLICHEN BEDARFS ZU KAUFEN. 2024 FÜGTE ACTION 352 FILIALEN HINZU UND SCHLOSS DAS JAHR MIT INSGESAMT 2918 FILIALEN IN 12 EUROPÄISCHEN LÄNDERN AB. DURCHSCHNITTLICH BESUCHEN 18.7 MILLIONEN KUND:INNEN WÖCHENTLICH EINE ACTION-FILIALE.
Im vierten Quartal 2024 gab Action weiterhin Preisvorteile an Kund:innen weiter, indem mehr als 650 Produktpreise gesenkt wurden. Dieses Grundprinzip von Action führte zu einem signifikanten Kund:innenzuwachs. Im Jahr 2024 ist das Umsatzwachstum von Action ausschließlich auf das erhöhte Verkaufsvolumen zurückzuführen.
Hajir Hajji, CEO von Action_: „Im Jahr 2024 begrüßten wir durchschnittlich 18.7 Millionen Kund:innen pro Woche, 3.4 Millionen mehr als im Vorjahr. Ein solches Kund:innenwachstum ist nur mit unserer starken Formel und großartiger Teamarbeit möglich. Bei Action stellen wir unsere Kund:innen wirklich an erste Stelle! Das macht mich sowohl stolz als auch dankbar, und ich möchte allen meinen Kolleg:innen für ihre tolle Arbeit danken. Außerdem freue ich mich auf dieses Jahr, denn wir planen, in zwei neuen Ländern – der Schweiz und Rumänien – Kund:innen willkommen zu heißen. 2025 wird das erste Jahr sein, in dem wir in einem einzigen Jahr zwei neue Märkte erschließen!“_
In der ersten Hälfte des Jahres 2025 plant Action, seine ersten Filialen in der Schweiz zu eröffnen, sowohl in den deutsch- als auch in den französischsprachigen Regionen. Im Herbst folgt dann die Eröffnung der ersten Action Filiale in Rumänien.
WACHSTUM ALS ARBEITGEBER
Actions Entwicklung führt zu einem erheblichen Wachstum der Mitarbeiter:innenzahl. 2024 hat Action 10.641 Arbeitsplätze geschaffen, gegenüber 8988 neuen Arbeitsplätzen im Vorjahr. Das Unternehmen beschäftigt nun insgesamt 79.681 Kolleg:innen mit 151 Nationalitäten.
Action setzt verstärkt auf interne Entwicklungsmöglichkeiten. Im vergangenen Jahr wurden 3508 Kolleg:innen in eine neue Position befördert, gegenüber 3183 im Jahr 2023. Dies ermöglicht es Action, Fachwissen und Erfahrung zu erhalten und die Kultur von Action zu stärken, da unsere Kolleg:innen von der Möglichkeit profitieren, mehr Verantwortung zu übernehmen.
Action hat den Action Scholarship Fund eingerichtet, um Kolleg:innen dabei zu helfen, einen Teil der Bildungskosten ihrer Kinder zu finanzieren. Der Stipendienfonds steht allen Mitarbeiter:innen offen. 2024 unterstützte Action 179 Action Familien in sieben Ländern mit Stipendien für Bildungsausgaben wie Studiengebühren, Nachhilfe und Lernmaterialien.
FORTSCHRITTE IM ACTION SUSTAINABILITY PROGRAMME
2024 hat Action beträchtliche Fortschritte mit dem Action Sustainability Programme gemacht. Unter anderem erweitert das Unternehmen seine bestehende Fairtrade-Partnerschaft und wird der erste internationale Einzelhändler sein, der sich verpflichtet, den Living Income Reference Price für Kakao für alle eigenen Schokoladenmarken von Action (wie Choco Moments) zu zahlen. Die erforderliche Investition wird den bestehenden Fairtrade-Beitrag von Action erheblich erhöhen. Action wird alle zusätzlichen Kosten übernehmen, sodass die Verbraucherpreise nicht beeinflusst werden.
Action verkauft bereits seit 2022 Fairtrade-zertifizierte Schokolade für alle eigenen Schokoladenmarken. Dies stellt sicher, dass Landwirt:innen in beispielsweise nachhaltigere Anbaumethoden investieren können. Durch die Erweiterung der bestehenden Partnerschaft und die Zahlung einer Existenzminimum-Prämie über die nächsten drei Jahre errichten Action und Fairtrade einen neuen Action x Fairtrade Kakao Fund‘. Der Fonds, der eingerichtet wurde, um Landwirt:innen und ihren Familien aus zwei Kakao-Kooperativen in der Elfenbeinküste zu helfen, ein existenzsicherndes Einkommen zu erzielen, wird zum Beispiel Bildungsmöglichkeiten finanzieren.
Action wird sein Jahres-Update, eine umfassende Leistungsübersicht einschließlich der Fortschritte des Action Nachhaltigkeitsprogramms, am 20. März 2025 veröffentlichen.
ÜBER ACTION
_Als beliebter Non-Food-Discounter begrüßt Action jede Woche mehr als 18.7 Millionen Kund:innen in über 2918 Filialen in 12 europäischen Ländern. Unser vielseitiges und ausgewähltes Sortiment begeistert unsere Kund:innen jeden Tag aufs Neue. Action bietet mehr als 6000 Produkte in 14 Kategorien – von Produkten des täglichen Bedarfs bis hin zu Produkten, die den Alltag erleichtern, Freude bereiten und das immer zum niedrigsten Preis. Jede Woche führen wir 150 neue Produkte ein, um unser Angebot den Wünschen unserer Kund: innen entsprechend aktuell zu halten. Mit mehr als 79.600 Mitarbeiter:innen aus 151 Nationen arbeiten wir kontiniuierlich daran, die Qualität und Nachhaltigkeit unserer Produkte zu verbessern. Unser Versprechen: kleine Preise, große Freude. Webseite: __https://company.action.com_
Action Deutschland GmbH
Dovile Dobrolovicz
Communication Managerin Deutschland & Österreich
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