ORS und die Ski WM: Koordination von 400 TV-Frequenzen sichert professionelle Fernsehbilder in aller Welt
Dass der ORF und rund 30 Fernsehsender aus dem In- und Ausland die besten Momente der Alpinen Ski WM in Saalbach-Hinterglemm umfassend und koordiniert einfangen und damit Ski-Fans in der ganzen Welt jede Sekunde der Ski-Action hautnah genießen können, dafür sorgt die ORS. Der österreichische Sendetechnik und Streamingspezialist koordiniert dafür insgesamt fast 400 TV-Funkfrequenzen vor Ort und ermöglicht somit die professionelle Kommunikation aller Journalisten und Kamerateams vor Ort.
Funkkameras, drahtlose Mikrofone, In-Ear-Systeme oder klassische Sprechfunkverbindungen – wenn ein Großevent wie die Ski WM stattfindet, „funkt“ einiges. In Saalbach-Hinterglemm haben die anwesenden TV-Unternehmen genau 392 Funkanlagen im Einsatz. Die ORS stellt dafür nicht nur die Sendeinfrastruktur zur Verfügung, sondern war bereits im Vorfeld aktiv in die operative Koordination eingebunden, um die störungsfreie Drahtlos-Kommunikation der Rundfunkanstalten sicherzustellen.
AKRIBISCHE PLANUNG ALS ERFOLGSGEHEIMNIS
Verantwortlich dafür ist Gerhard Keller. Der Frequenzplaner der ORS tauschte zur Ski WM seinen Wiener Schreibtisch mit einem Büro in Saalbach-Hinterglemm in rund 1.000 Meter Seehöhe. Damit es zu qualitativ hochwertigen Rundfunkübertragungen von Veranstaltungen wie diesem kommt, ist im Vorfeld jede Menge Arbeit notwendig. Bereits im Oktober letzten Jahres wurde mit den ersten Vorarbeiten begonnen – insbesondere, da das verfügbare Frequenzspektrum über 694 MHz nicht mehr zur Verfügung stand. Bild und Ton konnten somit nur im Frequenzband im Bereich von 470 bis 694 MHz genutzt werden.
„Wenn bei Großevents wie der Ski WM, aber auch der Formel 1 oder dem Opernball eine große Anzahl an Funkanlagen auf engstem Frequenzraum zusammenkommen, erhöht dies die Gefahr, dass diese sich gegenseitig stören. Dank monatelanger, akribischer Planung, Erfassung jedes einzelnen Geräts und enger Zusammenarbeit mit den Technik-Teams vor Ort sowie der Fernmeldebehörde stellen wir sicher, dass auch wirklich alles klappt“, erklärt Keller die Herausforderungen, um abschließend hinzuzufügen: „Die Ski WM hat erneut gezeigt, wie unerlässlich es für eine hochwertige Übertragungsqualität von TV-Bildern ist, diese Frequenzen langfristig für den Rundfunk zu sichern.“
ÜBER DIE ORS GROUP
Die ORS garantiert Content-Anbietern die Übertragung von Audio- bzw. audiovisuellen Angeboten via Terrestrik, Satellit und Kabel sowie auch IP Services und Streaming Lösungen. Unter der Marke „simpliTV“ betreibt die ORS comm selbst eine TV-Plattform, die TV-Konsumenten via Antenne, SAT und Streaming zur Verfügung steht. Für weitere Informationen: www.ors.at
ORS Group
Mag. Michael Weber
Telefon: +43 664 627 89 06
E-Mail: michael.weber@ors.at
Website: https://www.ors.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.