Winzig: Reindustrialisierung und Dekarbonisierung unter einem Hut

Energieintensive Betriebe in Europa brauchen dringend Unterstützung / Kommission legt Strategiepapiere für Stärkung der Industrie und Senkung der Energiekosten vor

„Die europäische Wirtschaft steht unter enormem Druck: Minimale Wachstumsraten, starker technologischer Wettbewerb, geopolitische Spannungen und extrem hohe Energiekosten führen zu einer Abnahme der Wettbewerbsfähigkeit Europas. Die heute präsentierten Strategiepapiere zur Stärkung der Industrie und zur Senkung der Energiekosten sind begrüßenswert. Der Clean Industrial Deal verspricht, Reindustrialisierung und Dekarbonisierungunter einen Hut zu bringen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf unseren energieintensiven Betrieben, die dringend Unterstützung brauchen“, sagt Angelika Winzig, stv. Delegationsleiterin und Wirtschaftssprecherin der ÖVP im Europaparlament zur heutigen Vorstellung des Clean Industrial Acts und des Aktionsplans für leistbare Energie.

„Die vorgeschlagenen Maßnahmen sind sehr umfangreich und deren konkrete Ausgestaltung bleibt abzuwarten. Darüber hinaus erscheint mir, dass wieder zusätzliche Gesetzesvorschläge produziert werden, die voraussichtlich wieder mit mehr Bürokratie verbunden sein werden“, sagt Winzig.

„Natürlich begrüße ich den Zugang zu erschwinglicher sauberer Energie für Unternehmen und Konsumenten, die Schaffung einer Kreislaufwirtschaft, gute Gasmärkte sowie den Ausbau der Nutzung von Wasserstoff, aber das Schaffen von funktionierenden Märkten wird eine große Herausforderung. Die Finanzierung all dieser Maßnahmen durch die verschiedensten Instrumente erscheint mir extrem unübersichtlich für Unternehmen“, schließt Winzig. (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Telefon: +43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
Website: http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.