Leona Fux wird stellvertretende Kommunikationsleiterin von Tierschutz Austria
Die Biologin und Artenschutz-Expertin übernimmt mehr Verantwortung in der Öffentlichkeitsarbeit und verstärkt die Pressearbeit der ältesten Tierschutzorganisation Österreichs.
Leona Fux M.Sc. (28) übernimmt die stellvertretende Leitung der Kommunikation bei Tierschutz Austria, Österreichs ältester Tierschutzorganisation. Die studierte Biologin ist seit vier Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit der Organisation tätig und setzt sich intensiv mit Tierschutz- und Umweltschutzthemen auseinander.
Als Expertin für Artenschutz und Tierversuche bringt Leona Fux ihre Stimme in die öffentliche Debatte ein. Sie analysiert politische Entwicklungen und bereitet diese für verschiedene Kommunikationsformate auf. Dazu zählt unter anderem das von ihr konzipierte Format „PFOTEN-POLITIK“, das aktuelle tierschutzpolitische Themen verständlich aufbereitet. Darüber hinaus erreicht sie mit dem Blog von Tierschutz Austria und dem tierschutzpolitischen Newsletter an die 20.000 Leser:innen und bewertet relevante Themen aus wissenschaftlicher und politischer Perspektive.
In ihrer neuen Funktion wird Leona Fux Teamleiter Mag. Martin Aschauer vertreten und verstärkt die Pressearbeit von Tierschutz Austria. „Mit Leona Fux gewinnt unser Kommunikationsteam eine engagierte und fachlich versierte Kommunikatorin in leitender Funktion. Ihre Expertise und ihr strategisches Verständnis für Tierschutzthemen werden unsere Öffentlichkeitsarbeit weiter stärken. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, sie in ihrer neuen Rolle zu begleiten“, so Martin Aschauer, Leiter der Kommunikation.
Auch MMag.a Dr.in Madeleine Petrovic, Präsidentin von Tierschutz Austria, begrüßt diesen Schritt: „Leona Fux arbeitet seit Jahren eng mit mir und unserer Rechtsabteilung zusammen, um Tierschutzpolitik für die Öffentlichkeit verständlich zu machen. Sie ist damit ein junges Gesicht, das für tierschutzpolitische Themen einsteht, und wird zusammen mit unserem übrigen Team viel bewegen.“
Leona Fux absolvierte ihr Biologie-Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie an der Universität Wien, wo sie sich auf Verhaltens- und Kognitionsbiologie spezialisierte. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf Wissenschaftskommunikation.
„Tierschutz und Umweltschutz gehen Hand in Hand. Die Bevölkerung will Tiere schützen und Natur bewahren, doch die Politik setzt diese Anliegen oft nicht um – wie unsere veralteten Jagdgesetze zeigen. Um Tiere, Natur und letztlich uns Menschen zu schützen, brauchen wir ambitionierte Nachhaltigkeitsvisionen. Tierschutz Austria kämpft seit bald 180 Jahren für diese Ziele. Ich bin stolz, diese Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit unserem Team eine tierfreundlichere und nachhaltigere Zukunft mitzugestalten,“ so Leona Fux zu ihrer neuen Rolle.
Tierschutz Austria
Mag. Martin Aschauer
Telefon: 0699-16604075
E-Mail: martin.aschauer@tierschutz-austria.at
Website: https://www.tierschutz-austria.at/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.