Zeitzeugin Elisabeth Scheiderbauer mit Goldenem Verdienstzeichen des Landes Wien geehrt

Landeshauptmann und Bürgermeister Michael Ludwig hat heute, Mittwoch, der Zeitzeugin, ehemaligen Tänzerin und Filmproduzentin Elisabeth Scheiderbauer das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien verliehen. Die Ehrung fand im Roten Salon im Wiener Rathaus statt, die Laudatio hielt Hannah Lessing, Generalsekretärin des Österreichischen Nationalfonds.

Die 1936 in Wien geborene Elisabeth Scheiderbauer, geborene Pollak, überlebte als Kind das Ghetto bzw. das KZ Theresienstadt, wohin sie im Alter von sechs Jahren gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester Helga deportiert worden war. Nach ihrer Rückkehr nach Wien begann sie im Alter von 14 Jahren eine Tanzausbildung und war später als professionelle Tänzerin am Landestheater Salzburg und an der Volksoper Wien engagiert.

Nach ihrer Heirat mit dem Filmproduzenten Heinz Scheiderbauer stieg sie in dessen Firma ein und führte diese nach seiner Pensionierung etwa 15 Jahre lang. Zu den erfolgreichsten Produktionen des Unternehmens zählen der Kultfilm „Muttertag“ und das wöchentlich ausgestrahlte Fernsehmagazin „Hello Austria – Hello Vienna“.

Seit den 1990er Jahren engagiert sich Elisabeth Scheiderbauer als Zeitzeugin an Schulen und warnt eindringlich vor einem Wiederaufkeimen von Antisemitismus und Rassismus. Im November 2023 feierte der Dokumentarfilm „Kreis der Wahrheit“, der auf den Erinnerungen von Elisabeth Scheiderbauer und ihrer kürzlich verstorbenen Schwester Helga Feldner-Busztin basiert, Premiere.

Wiens Bürgermeister Ludwig würdigte in seiner Ansprache besonders Scheiderbauers unermüdlichen Einsatz als Zeitzeugin: „Tanzen, um zu vergessen. Reden, um zu erinnern. Das sind wohl die beiden Pole, in denen sich Ihr Leben und Ihr Über-Leben in diesen schwierigen Jahren bewegt hat.“ Ludwig dankte ihr für ihren wichtigen Beitrag zum Erinnern und dafür, „dass Sie ihren Glauben an die Menschlichkeit als Zeitzeugin weitergegeben haben“.

An der Ehrung nahmen Angehörige sowie zahlreiche hochrangige Persönlichkeiten aus Politik und Medien teil. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte das Streichquartett „Art4Strings“.

Pressefotos in Kürze abrufbar unter: https://presse.wien.gv.at/bilder (Schluss) red

Rathauskorrespondenz
Stadt Wien – Kommunikation und Medien, Diensthabende*r Redakteur*in,
Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
Telefon: 01 4000-81081
E-Mail: dr@ma53.wien.gv.at
Website: https://presse.wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.