Caritas dankt Freiwilligen und bittet um Mithilfe: „Helfen macht glücklich“

Caritasdirektor Schwertner dankt engagierten Freiwilligen zum Start der NÖ Freiwilligenwoche – 250 Helfer*innen werden derzeit in Niederösterreich gesucht.

„Freiwillige sind in unserer Gesellschaft unverzichtbar. Das sehen wir in unzähligen Caritasprojekten für Menschen in Not. Wenn Menschen etwa in unseren Lerncafés mit benachteiligten Kindern lernen, beim Plaudernetz für einsame Menschen da sind oder – wie beim Hochwasser im vergangenen Jahr – Schaufel und Schubkarre in die Hand nehmen, Sachspenden bringen und einfach für andere da sind. In solchen Momenten wird deutlich: Ohne ihren täglichen Einsatz wäre unser Land um ein Vielfaches ärmer. Und viele unserer Angebote schlicht nicht möglich: Freiwillige Helferinnen und Helfer schenken Zeit, Aufmerksamkeit und Mitmenschlichkeit – und setzen damit ein kraftvolles Zeichen für eine solidarische Gesellschaft“, betont Caritasdirektor Klaus Schwertner anlässlich der bevorstehenden NÖ Freiwilligenwoche, die mit der Freiwilligenmesse am 9. November in St. Pölten abschließt. „Ich danke allen, die sich mit Herz und Engagement für Menschen in Not einsetzen. Ihr Wirken macht einen Unterschied – Tag für Tag, in ganz Österreich.“
Während der NÖ Freiwilligenwoche ist die Caritas unter den mehr als 50 Anbietern im Landhaus vertreten und präsentiert dort ihre Angebote zur Freiwilligenarbeit. Je nach Interesse können Freiwillige aus einer Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten wählen, um sich zu engagieren.

Caritas Wien
Mag.a Jelena Antić
Telefon: 0676 / 702 39 38
E-Mail: jelena.antic@caritas-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.