Politische Handlungsempfehlungen für den demografischen Wandel veröffentlicht

Co-Autorin ÖVP-Abgeordnete Kugler zu Strategiepapier „Answering Demographic Change – Policy Recommendations for National and European Policymakers“

“Die Wirklichkeit des demografischen Wandels und seine Auswirkungen sind längst kein Geheimnis mehr”, so ÖVP-Nationalratsabgeordnete Dr. Gudrun Kugler, Sonderbeauftragte für demografischen Wandel und Sicherheit der Parlamentarischen Versammlung der OSZE, “Die große Frage ist, wie man darauf reagieren soll.”

Dem soll ein soeben veröffentlichtes Strategiepapier Abhilfe schaffen: “Answering Demographic Change – Policy Recommendations for National and European Policymakers” wurde vom Martens Centre, dem Campus Tivoli und Abgeordneter Gudrun Kugler auf Basis zahlreicher Expertengespräche veröffentlicht. Es zeigt auf, dass der demografische Rückgang, niedrige Geburtenraten, Bevölkerungsalterung und eine schrumpfende Erwerbsbevölkerungen zu den entscheidendsten Herausforderungen Europas zählen. Das Papier macht deutlich, dass der demografische Wandel nahezu alle Politikfelder betrifft – von wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit und Sozialsystemen über Regionalentwicklung bis hin zu Demokratie und Sicherheit.
Die Autoren schlagen eine Doppelstrategie aus Mitigation, also Ursachenbekämpfung (Unterstützung von Familiengründung und höheren Geburtenraten) und Adaptation, also Anpassung an die Veränderungen (Reformen der Arbeitsmärkte, der Sozial- und Pensionssysteme, der Migrationssteuerung sowie der Raum- und Regionalplanung) vor, die durch koordinierte, langfristige Maßnahmen auf nationaler und europäischer Ebene umgesetzt werden soll.

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Telefon: +43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
Website: http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.