Gaál/Papai: Zukunft wird gebaut – Baustart für Gemeindebau NEU Nr. 26

In der Ichagasse 38 entsteht ein nachhaltiges und leistbares Zuhause mit 102 Gemeindewohnungen, viel Grünraum und starken Gemeinschaftsangeboten

Mit dem Projekt „Ichagasse 38“ im 21. Bezirk ist für einen weiterer Gemeindebau NEU der Baustart erfolgt. Damit entstehen 102 moderne und leistbare Gemeindewohnungen (1 – 4 Zimmer) mit privaten Freiflächen. Der neue Gemeindebau setzt auch bei Klimaschutz und Nachhaltigkeit klare Akzente – unter anderem mit Wärmepumpe sowie Photovoltaik-Anlagen je Stiege inklusive Batteriespeicher als gemeinschaftliche Erzeugungsanlage.

Ein großzügiger Garten mit Urban Gardening und Naschhecken schafft direkt vor der Haustür Platz für Erholung und Begegnung. Vom neuen Waldspielplatz und den aufgewerteten Erholungszonen profitieren auch die Bewohner*innen des angrenzenden Rudolf-Hitzinger-Hofes.

„Leistbares Wohnen ohne Eigenmittel, unbefristete Verträge und hohe Wohnqualität – dafür steht der Wiener Gemeindebau seit vielen Generationen. Mit dem neuen Gemeindebau in der Ichagasse schaffen wir über 100 zusätzliche, sehr gut nutzbare Wohnungen mit privaten Freiflächen, großzügigen Gemeinschaftsräumen und einem attraktiven Grün- und Freiraumangebot. Wärmepumpe, Photovoltaik und Dachbegrünung sorgen dafür, dass leistbares Wohnen und Klimaschutz Hand in Hand gehen – und dass auch das Umfeld profitiert“, betont Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

„Junge Familien suchen neuen Wohnraum – der Bedarf an leistbarem Wohnen im familienfreundlichen Floridsdorf wächst. Der Gemeindebau NEU in der Ichagasse schafft über 100 neue Wohnungen und setzt die starke Tradition des kommunalen Wohnbaus in unserem Bezirk fort. Besonders freut mich, dass hier zukunftsfit gebaut wird – mit Fernwärme, Wärmepumpe und Photovoltaik. So entsteht ein modernes Zuhause mit hoher Qualität und langfristig stabilen Betriebskosten“, sagt Bezirksvorsteher Georg Papai.

„Gemeindebau NEU steht für spürbare Qualität im Alltag: gut geschnittene Wohnungen, stufenlos erreichbare Erschließung und Orte, an denen ein Miteinander entstehen kann. Genau darauf ist die Anlage in der Ichagasse ausgelegt – mit Gemeinschaftsräumen, Gemeinschaftsgärten und einem Freiraumangebot, das für die gesamte Umgebung einen Mehrwert bringt. Die daraus entstehenden vielfältigen Kommunikationszonen sowie Mitbestimmungsmöglichkeiten bei der Nutzung der Freiräume stärken sowohl die Wohnqualität als auch den sozialen Zusammenhalt“, erklären Wiener-Wohnen-Direktorin Karin Ramser und WIGEBA-Vorstand Paul Steurer.
VIEL RAUM FÜR GEMEINSCHAFT, SPIEL UND ERHOLUNG

Stefan Hayden
Mediensprecher
Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál
Telefon: 0676 8118 81265
E-Mail: stefan.hayden@wien.gv.at

Marianne Lackner
Unternehmenssprecherin
Stadt Wien – Wiener Wohnen
Telefon: 0664 8857 0965
E-Mail: marianne.lackner@wrwks.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.