DPU und PBZ Mautern stärken Zusammenarbeit für mehr Inklusion und eine zukunftsorientierte Alterszahnheilkunde
Eng vernetzte Praxis und Wissenschaft verbessern zahnmedizinische Versorgung älterer Menschen in Niederösterreich.
Die Danube Private University (DPU) und das Pflege- und Betreuungszentrum (PBZ) Mautern an der Donau haben eine umfassende Kooperation vereinbart, um die Alterszahnheilkunde in der Region weiter auszubauen und die zahnmedizinische Betreuung älterer und pflegebedürftiger Menschen nachhaltig zu stärken.
Ab Jänner 2026 wird ein interdisziplinäres Team aus Zahnärztinnen und Zahnärzten der DPU regelmäßig im PBZ Mautern tätig sein. Ziel ist es, die Mundgesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern, präventive Maßnahmen direkt vor Ort umzusetzen und damit eine kontinuierliche, wohnortnahe Betreuung sicherzustellen. Die neue Zusammenarbeit verbindet universitäre Ausbildung, wissenschaftliche Praxis und soziale Verantwortung in beispielhafter Weise.
„Eine steigende Lebenserwartung und die zunehmende Morbiditätskompression stellen auch die Zahnmedizin vor neue Herausforderungen. Diese Kooperation vereint universitäre Ausbildung, soziale Verantwortung und regionale Vernetzung – ein Pilotprojekt mit Vorbildcharakter für ganz Niederösterreich“, betont DI Franz Laback, MBA, Geschäftsführer der NÖ LGA – Gesundheit Region Mitte GmbH.
Auch die DPU unterstreicht die strategische Bedeutung der neuen Kooperation:
Danube Private University GmbH (DPU)
Tamara Weiss
Telefon: +43 (0) 676 84 24 19 431
E-Mail: tamara.weiss@dp-uni.ac.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.