Crowdfunding-Plattform Respekt.net: 3 Millionen Euro Spendenvolumen überschritten
Wien (OTS) – Im Jahr 2010 startete der Verein Respekt.net die gleichnamige Crowdfunding-Plattform. Ziel war und ist es, kleinen Initiativen, Einzelpersonen oder Gruppen von engagierten Personen eine Bühne zu bieten und ihre Anliegen für eine respektvollere Gesellschaft und ein besseres Miteinander zu unterstützen – ob mit Zeit, Geld oder Wissen. Die solide Betreuung der zivilgesellschaftlichen Initiativen auf Respekt.net macht sich bezahlt. Vor wenigen Tagen übertrafen die Crowdfunding-Spenden die Summe von 3 Millionen Euro!
„Die Freude ist riesengroß! Nicht nur, dass wir so einen Meilenstein geschafft haben, sondern dass wir mit diesen Spenden viele Initiativen dabei unterstützen können aktiv zu werden. Damit sich unsere Gesellschaft Schritt für Schritt positiv entwickelt“, erklärt Bettina Reiter, Präsidentin des Vereins Respekt.net.
Auch Vizepräsident Karl Sevelda freut sich und gratuliert:
„Respekt.net versteht es als seine Aufgabe, die Zivilgesellschaft zu stärken. Wir vernetzen seit über 10 Jahren Ideen und Projekte für ein besseres Zusammenleben mit möglichen Investoren. Mit unserer Unterstützung konnten wichtige Akzente in der Gesellschaft für mehr Transparenz, eine offene Gesellschaft und die zentrale Rolle der Menschenrechte gesetzt werden.“
Seit Beginn der Plattform konnten mit dem Geld 476 gemeinnützige Projekte finanziert und umgesetzt werden. Herausragend dabei aktuell die Initiative „Courage – Mut zur Menschlichkeit“, die in Summe bislang rund 220.000 Euro erreicht hat. Diese Initiative, angeführt von Schauspielerin Katharina Stemberger, setzt sich für die Evakuierung der Menschen aus den unwürdigen Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln, allen voran dem Elendslager Kara Tepe/ Moria 2 ein. Für [Courage] (https://www.ots.at/redirect/courage) kann auch weiterhin noch auf Respekt.net gespendet werden.
Aktuell befinden sich 24 Projekte in Finanzierung. Interessierte Personen können aber nicht nur Geld, sondern auch bei manchen Projekten Zeit und Wissen spenden. Neben der Crowdfunding Plattform entwickelt der Verein Respekt.net aber auch eigene Projekte, die zu einer aktiven Bürger*innengesellschaft, Transparenz und demokratischer Ermächtigung beitragen. Das Flagship Projekt ist der Zukunftsrat Österreich – [der erste bundesweite Bürger*innenrat zu Fragen der Demokratie in Österreich] (https://zukunftsrat.at/).
Spender*innen und Initiator*innen gratulieren Respekt.net zur Spendensumme von 3 Millionen Euro [in einem kurzen Video]
(https://www.youtube.com/watch?v=9B-h8kJLPDs) und präsentieren ihre
Projekte in einer [Langversion des Videos] (https://youtu.be/ZDHQSCVZb-o).
Verein Respekt.net
Martin Moser
Projektbetreuung und PR
+43 1 4020162
martin.moser@respekt.net
www.respekt.net
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.