FPÖ-Darmann: Bewältigung der Kernaufgaben für die Gesellschaft muss für alle Kärntner Feuerwehren finanziell sichergestellt werden!

Land und Bund müssen krisenbedingten Einnahmenentfall abfedern

Klagenfurt (OTS) – Aufgrund der derzeit prekären Finanzsituation in den Kärntner Gemeinden müssen viele Feuerwehren Geld aus der Gemeinschaftskasse locker machen, um ihre Kernaufgaben für die Gesellschaft weiter erfüllen zu können. Da dieses Jahr aufgrund der Corona-Krise aber keine Feuerwehrfeste stattfinden können, fehlt den Kärntner Feuerwehren aber natürlich auch Geld in diesen Kassen.

„Der Einnahmenentfall der Kärntner Feuerwehren liegt laut Landesfeuerwehrverband bei ca. acht Mio. Euro. Diese Summe ist zwingend von Land und Bund abzufedern, um nicht auch noch ein Sicherheitsproblem für die Kärntner Bevölkerung zu schaffen. Schon jetzt stellt sich nämlich die Frage, ob im kommenden Jahr alle zur Beschaffung beim Landesfeuerwehrverband eingemeldeten Fahrzeuge und Geräte tatsächlich angekauft werden können, da auch dem Landesfeuerwehrverband knapp eine Mio. Euro aus dem Katastrophenfonds für die Teilfinanzierung fehlen wird. Die Kärntner Landesregierung muss sofort handeln und hat Hand in Hand mit der Bundesregierung dafür zu sorgen, dass die entsprechenden finanziellen Mittel für die Kärntner Feuerwehren zur Verfügung stehen, damit die Sicherheit der Kärntner Bevölkerung weiterhin gewährleistet bleibt“, fordert der stellvertretende FPÖ-Bundesparteiobmann sowie Kärntner Landesparteiobmann und Klubobmann im Kärntner Landtag Mag. Gernot Darmann.

(Schluss)

FPÖ Kärnten
0463/56 404

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.