Hammer/Grüne verurteilt Nazi-Angriff auf Klimacamp und Morddrohungen gegen Aktivist:innen
Klimaschutzsprecher der Grünen zeigt sich betroffen über Angriff von Neo-Nazis auf das Gelände der LobauBleibt-Bewegung sowie über Morddrohungen gegenüber Klimaschützer:innen
Wien (OTS) – „Wir Grüne verurteilen den heutigen Angriff auf das Protestcamp sowie Morddrohungen gegenüber Klimaaktivist:innen durch Neo-Nazis auf das Schärfste. Das sind allesamt strafbare Handlungen, die wir niemals akzeptieren dürfen. Jetzt sind die Ermittlungsbehörden gefordert, die Verantwortlichen auszuforschen, um sie vor Gericht zu stellen“, sagt Lukas Hammer, Klimaschutzsprecher der Grünen.
„Es macht mich wütend und betroffen zu sehen, mit welchen Widrigkeiten junge Klimaaktivist:innen im Lobaucamp zu kämpfen haben. Nach einem Brandanschlag durch Unbekannte, folgen nun Drohungen sowie niederträchtige Schmierereien durch Neo-Nazis. Ich bewundere den Mut der jungen Klimaaktivst:innen, die trotz zahlreicher Drohungen und Anschläge weiterhin friedlich für eine lebenswerte gemeinsame Zukunft kämpfen. Ihnen gilt meine volle Solidarität. Friedlicher Protest und zivilgesellschaftliches Engagement sind Teil lebendiger Demokratien, Neo-Nazis sind es nicht“, hält Hammer fest.
Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6697
presse@gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.