„profil“-Umfrage: 69% unzufrieden mit Regierung

ÖVP und Nehammer verlieren weiter; 43% für Neuwahlen

Wien (OTS) – Wie die aktuelle „profil“-Umfrage zeigt, verliert die ÖVP im Vergleich zum April weiter an Zuspruch. Würde kommenden Sonntag gewählt, käme die Volkspartei auf 22% (-2). Die SPÖ liegt mit 27% (-1) klar auf Platz 1. Laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique Research für das aktuelle „profil“ durchgeführten Umfrage liegt die FPÖ bei 20% (+1). Dahinter folgen die Grünen mit 12% (+1) und NEOS mit 11% (+2). Die Impfgegner-Partei MFG bringt es auf 6% (-1) und wäre damit im Nationalrat vertreten.

In der Kanzlerfrage schwächelt Regierungschef Karl Nehammer (ÖVP) weiterhin: Er kommt lediglich auf eine Zustimmung von 19% (-2). SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner hält konstant bei 16%. FPÖ-Obmann Herbert Kickl legt auf 13% (+3) zu.

Das Ansehen der türkis-grünen Koalition in der Bevölkerung ist gering. Eine deutliche Mehrheit von 69% gibt an, mit der Arbeit der Regierung weniger oder gar nicht zufrieden zu sein. 43% sind überdies der Meinung, es sollte Neuwahlen geben. Ebenfalls 43% lehnen Neuwahlen ab.

Eine deutliche Mehrheit schließt laut „profil“-Umfrage ein politisches Comeback von Ex-Kanzler Sebastian Kurz aus. 62% geben an, eine Rückkehr von Kurz wäre unter keinen Umständen vorstellbar. Für 21% wäre ein Comeback nach Klärung der rechtlichen Vorwürfe möglich, für 9% mit sofortiger Wirkung.

(n=800, Schwankungsbreite: +/- 3,5%, Methode: Kombination aus Telefon- und Online-Befragung)

Profil Redaktion GmbH
online@profil.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.