Abschluss der Finalrunde des ORF-Redewettbewerbs „SAG’S MULTI!“

161 junge Redetalente hielten in 32 Sprachen zum Leitthema „Wer ist Wir?“ Reden vor Publikum – auch zum Nachsehen in der ORF-TVthek

Wien (OTS) – Die Finalrunde des mehrsprachigen Redewettbewerbs „SAG’S MULTI!“, die vom 22. April bis 3. Juni 2022 stattfand, ist für 161 Redetalente abgeschlossen. Die Jury und via Live-Stream das Publikum haben in den ORF-Landesstudios Innsbruck, Salzburg, Eisenstadt, St. Pölten und Graz sowie zweimal im ORF RadioKulturhaus in Wien die zweisprachigen Reden verfolgt. 32 Sprachen waren zu hören, Redner/innen aus allen Bundesländern von der 7. bis zur 12. Schulstufe haben in ihren Reden Position bezogen – Themen waren u. a. Frauenrechte, Klimaschutz, Demokratie, Rassismus und Diversität. „Wer ist Wir?“ war dabei Leitthema für diesen international einzigartigen Redewettbewerb, dessen Trägerschaft der ORF seit 2020 übernommen hat.

32 Sprachen in der Kombination mit Deutsch – 161 Schülerinnen und Schüler in Finalrunden

Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich haben sich in ihren Reden mehrsprachig positioniert und die Wichtigkeit von Internationalität, Vielfalt und Austausch hervorgehoben.

Die Besonderheit von „SAG’S MULTI!“ liegt darin, dass in der Rede zwischen Deutsch und der Erstsprache oder Deutsch und einer erlernten Fremdsprache mehrmals gewechselt werden muss. 39 Sprachen waren in diesem Jahr in der Kombination mit Deutsch im Wettbewerb vertreten. In der Finalrunde ist Deutsch mit 32 Sprachen kombiniert worden, darunter u. a. Arabisch, Englisch, Schwedisch, Dari, Bisaya, Vietnamesisch oder Farsi. Die sprachliche Palette ist jedenfalls breit gefächert, was bisher 89 angewandte Sprachen seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 2009 bekräftigen.

Überproportional oft ergreifen Mädchen die Chance, bei „SAG’S MULTI!“ ihre Mehrsprachigkeit zu teilen und in ihren Reden Position zu beziehen, ihr Anteil beträgt in diesem Jahr in der Finalrunde 80 Prozent.

Im Vorfeld waren 410 Teilnehmer/innen im November 2021 von ihren Schulen nominiert worden. 161 haben es nach einer Bewertung einer Rede in der Vorrunde und einer weiteren Rede in der Hauptrunde geschafft, sich für eine Finalrede zu qualifizieren.

Trägerschaft des ORF seit 2020 – ORF III Berichterstattung und rund 30 Stunden im Live-Stream

ORF-Moderatorin Eser Akbaba, selbst mit drei Muttersprachen – Deutsch, Türkisch und Zaza – aufgewachsen, hat durch die insgesamt rund 30 Stunden Live-Stream geführt. Sie wird auch die Abschlussveranstaltung am 26. Juni im Wiener Rathaus moderieren, in deren Rahmen die Preisträger/innen bekanntgegeben werden.

Als Partner in der organisatorischen Umsetzung unterstützt weiterhin EDUCULT – Denken und Handeln in Kultur und Bildung den Redewettbewerb „SAG’S MULTI!“

Seit Oktober 2020 hat der ORF die Trägerschaft für den Wettbewerb und ermöglicht damit eine größere Bühne für die mehrsprachigen Talente. Die Redewettbewerbe konnten via Live-Stream über die ORF-TVthek mitverfolgt werden und sind weiterhin abrufbar
(https://TVthek.ORF.at/profile/SAGS-MULTI/13892751/episodes). ORF III
zeigt zudem am 27. Juni um 19.45 Uhr eine Zusammenfassung von „SAG’S MULTI!“ als „Kultur Heute spezial“.

„SAG’S MULTI!“ wurde in diesem Jahr durch folgende Kooperationspartner ermöglicht: Raiffeisen Bank International, Bundeskanzleramt, Arbeiterkammer Wien, Industriellenvereinigung, Stadt Wien und Österreichischer Städtebund. Sie tragen der Gründungsidee des von Generalsekretär Peter Wesely vom Verein Wirtschaft für Integration erfundenen und 2009 erstmals durchgeführten Wettbewerbs Rechnung, dass Diversität und Internationalität durch Zuwanderung wesentliche Faktoren sind, damit sich Österreich weiterentwickeln kann.

Weitere Informationen auf der Website www.sagsmulti.ORF.at

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.