Arbeiten im Kindergarten: Infotag an der bafep21

In der Stadt Wien werden wie in vielen anderen Bundesländern Elementarpädagog*innen gesucht. Der Beruf wurde in den letzten Jahren schrittweise attraktiviert und bietet eine sinnstiftende, abwechslungsreiche Tätigkeit.

„Die Zukunft der Stadt geht in den Kindergarten!“. Dieses Motto ist in der Wiener Bildungslandschaft stark verankert. Die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Stadt Wien (bafep21) bietet mit dem Kolleg „CHANGE“ eine Ausbildung im elementarpädagogischen Bereich und somit Gelegenheit die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Die bafep21 ist Österreichs größte BAfEP. Österreichweit sind 25% aller Kolleg-Studierenden an der bafep21. Über 1.000 Elementarpädagog*innen wurden in den letzten 10 Jahren an der Schule in Wien-Floridsdorf ausgebildet.

Das BAfEP-Kolleg „CHANGE“ ist eine zweieinhalbjährige Ausbildung und ermöglicht erwachsenen Quereinsteiger*innen, sich nach einem Studium, einer Elternkarenz oder dem Zivildienst für das Feld der Elementarpädagogik zu qualifizieren. Die spätere und bewusste Entscheidung für den Beruf führt dazu, dass Kolleg-Absolvent*innen verlässlich als pädagogische Fachkräfte tätig werden.

„Ich möchte alle Interessierten sehr herzlich zum heurigen Infotag der bafep21 einladen. Hier bekommt man alle wichtigen Informationen zum Kolleg „CHANGE“ sowie zum Arbeitsalltag im Kindergarten. Kindergartenpädagog*in zu werden, bedeutet für viele Kinder die engste Begleitperson im Kindergarten zu sein und ihnen bei den ersten Schritten in ihrer Bildungslaufbahn als Stütze beiseite zu stehen. Es ist ein sehr sinnstiftender Job, der für das gesamte Bildungssystem von enormer Bedeutung ist. Daher hoffe ich, dass möglichst viele Interessierte den Infotag der bafep21 besuchen und wir möglichst viele von ihnen demnächst in der Ausbildung begrüßen dürfen!“, so VIZEBÜRGERMEISTER UND BILDUNGSSTADTRAT CHRISTOPH WIEDERKEHR.

Während der Ausbildung gibt es in den ersten 2 Semestern die Möglichkeit zur Unterstützung durch das AMS und den waff. Ab dem 3. Semester arbeiten die Studierenden an 2 Tagen in der Woche in einem Kindergarten und werden dafür bereits von der Stadt Wien entlohnt.

DAS KOLLEG „CHANGE“ MIT AUSBILDUNGSSTARTS IM FEBRUAR UND SEPTEMBER 2023 BIETET AUSBILDUNGSPLÄTZE FÜR

* kommunikative und engagierte Personen, die Bildungsprozesse mit Kindern aktiv und kreativ gestalten möchten
* Sprachtalente mit sehr guten Deutschkenntnissen
* Quereinsteiger*innen, die schon lange nach einem sinnstiftenden Arbeitsbereich suchen

* Menschen mit einer abgeschlossenen Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung. 

Manfred Kling
Mediensprecher Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, MA
Telefon +43 1 4000 83203
Mail manfred.kling@wien.gv.at

Mirjana Savic
Stadt Wien – Kindergärten
Telefon +43 676 8118 90295
Mail mirjana.savic@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.