WorldSkills eröffnet: Die Berufs-WM in Österreich startet

100 Teilnehmer aus 37 Nationen eröffneten mit der Flaggenparade die 46. Berufsweltmeisterschaften, die zweiten auf österreichischem Boden.

Der Startschuss für WorldSkills ist heute, Mittwochabend, mit der „Opening Ceremony“ im Messezentrum Salzburg gefallen: Mit der zeremoniellen Flaggenparade der rund 100 Fachkräfte aus 37 Nationen wurden die zweiten Berufsweltmeisterschaften auf rot-weiß-rotem Boden eröffnet. Sieben WM-Bewerbe werden in der Mozartstadt zwischen Donnerstag und Samstag ausgetragen.

55 (der insgesamt 62) Bewerbe sind in den vergangenen Wochen bereits erfolgreich in anderen Teilen der Welt über die Bühne gegangen: Die heuer erstmals als „Special Edition“ ausgetragene Berufsweltmeisterschaft wurde in 15 Ländern verteilt ausgetragen. Am Sonntag wird die WM offiziell mit der Medaillenverleihung (Livestream: https://www.youtube.com/channel/UCxETxigdP2l6eK8Dn3XW4Iw/videos ) beendet.

Davor aber wollen sich noch acht österreichische Fachkräfte (keine Lehrlinge) auf der Bühne der besten „Young Professionals“ der Welt präsentieren: das Betonbau-Duo Jonas Schulner und Oliver Waily aus Niederösterreich, Chemielabortechnikerin Caroline Pahle aus Tirol, Elektrotechniker Christoph Rumpler aus der Steiermark, Hochbauer Kilian Lupinski aus der Steiermark, Kilian Wallner aus Salzburg, Speditionslogistiker Marko Nebrigic aus Vorarlberg und Anlagenelektriker Philipp Bruckner aus Oberösterreich kämpfen in Salzburg um Edelmetall.

Der Eintritt ins Messezentrum Salzburg ist am Donnerstag und Freitag von 9 bis 17 Uhr möglich. Am finalen Wettbewerbstag Samstag ist der Start ebenfalls um 9 Uhr. Die ersten WM-Bewerbe enden ab 12 Uhr, die letzten gegen 17 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist kostenlos. 30.000 Besucher werden erwartet.

ZWTL.: NACHHALTIGE WERTSCHÖPFUNG DURCH BERUFS-WM

Mit der Berufsweltmeisterschaft rückt die duale Ausbildung als zentraler Erfolgsbestandteil der österreichischen Wirtschaft in den Mittelpunkt. „Die Qualität der dualen Ausbildung in unserem Land ist weit über die Grenzen Österreichs hinweg bekannt – und wird durch die nun stattfindende Berufs-WM noch weiter an Bekanntheit gewinnen. WorldSkills katapultieren das hohe Niveau der heimischen Lehre in die internationale Auslage. Die Bilder aus Salzburg und Österreich werden um die Welt gehen“, erklärt Skills Austria-Präsident Josef Herk. Dafür sorgen rund 50 akkreditierte Journalisten – etwa aus Südafrika, China, Lesotho oder Korea.  

Neben den langfristigen Effekten durch WorldSkills steht auch unmittelbarer Mehrwert zu Buche: Rund 3.000 Nächtigungen und 9.000 Mahlzeiten lösen die Berufsweltmeisterschaften in Salzburg aus. Die wirtschaftliche Bedeutung der Fachkräfte-WM wird auch an den 60 Sponsoren sichtbar, die sich mit rund 3,5 Millionen Euro für das Event einbringen.

„Dass wir nach fast vierzig Jahren wieder WorldSkills-Bewerbe in Österreich austragen dürfen, ist eine großartige Chance, um unseren Wirtschafts- und Ausbildungsstandort vor einem Weltpublikum zu präsentieren. Wir erwirtschaften 6 von 10 Euro im Export und unsere jungen Spitzenfachkräfte von Team Austria sind hier perfekte Botschafter: Ihre schon jetzt sensationelle Medaillenausbeute beweist, dass die duale Ausbildung ‚Made in Austria‘ auf Weltklasse-Niveau ist“, sagt Mariana Kühnel, stv. Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

ZWTL.: BESTE VORAUSSETZUNGEN

Nicht nur die ökonomische Perspektive macht die WM schon jetzt zum Erfolg, auch die Leistungen der rot-weiß-roten Fachkräfte sind stark: Österreich liegt mit fünf Mal Gold, zwei Mal Silber, zwei Mal Bronze und 17 „Medallions for Excellence“ (werden für besonders gute Leistungen nach dem Podest vergeben) im EU-Vergleich sensationell auf dem zweiten Platz. In der Berufs-WM-Geschichte durfte Rot-weiß-rot bis dato insgesamt über 86 Gold-, 68 Silber- und 73 Bronzemedaillen jubeln.

ZWTL.: MEDAILLENBILANZ VON ÖSTERREICH BEI DIESER WM (STAND: VOR DEN BEWERBEN IN SALZBURG) 

GOLD: Christoph Pessl; Steiermark; Maler

GOLD: Alexander Gfellner; Oberösterreich; Fliesenleger

GOLD: Florian Bliem; Tirol; Sanitär- und Heizungstechnik

GOLD: Anna Karina Feldbauer; Oberösterreich; Steinmetz

GOLD: Nicola Hochegger; Steiermark; Floristik

SILBER: Lukas Schwärzler; Vorarlberg; Maschinenbautechnik

SILBER: Patrick Danninger; Oberösterreich; Kälte- und Klimatechnik

BRONZE: Lucas Dolinar; Vorarlberg; Maschinenbau-CAD

BRONZE: Wolfgang Ramminger; Steiermark; Bautischler

ZWTL.: BILDMATERIAL

Aktuelles Bildmaterial ist auf folgenden Flickr-Kanälen abrufbar und für Pressezwecke unter Nennung der Bildrechte (WKÖ/SkillsAustria/Florian Wieser bzw. WorldSkills) kostenfrei verwendbar.

* Bildmaterial der Siegerinnen und Sieger: https://www.flickr.com/photos/skillsaustria/albums/72177720302729689
* Bildmaterial der WM-Teilnehmerinnen und Teilnehmer: https://www.flickr.com/photos/skillsaustria/albums/72177720297595393   

* Wettbewerbsbilder: https://www.flickr.com/photos/skillsaustria/galleries/72157721134872522/ 

Christoph Sammer
SkillsAustria
Kommunikation & Medienbetreuung
+43 664 233 0908
christoph.sammer@skillsaustria.at

Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ)
DMC – Data & Media Center
Pressestelle
Wirtschaftskammer Österreich
T 0590 900 – 4462
E DMC_PR@wko.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.