Sasa Schwarzjirg begrüßt ab 12. November wieder zur „Reisezeit – Österreich“ in ORF 2

Unterwegs in Wien, Retz, Lienz und Eisenstadt

Wien (OTS) – Sasa Schwarzjirg besucht im Magazin „Reisezeit – Österreich“ wieder heimische Städte und Regionen! Dabei erkundet sie ab Sonntag, dem 12. November 2023, jeweils um 17.30 Uhr in ORF 2 Österreichs Sehenswürdigkeiten und Kulturschätze, sucht nach Insider-Tipps und taucht in Brauchtum und Traditionen ein. In den neuen Ausgaben geht es nach Wien, Retz, Lienz und Eisenstadt, bevor ein „Best of“ am Sonntag, dem 10. Dezember, um 17.30 Uhr die schönsten Orte und Erlebnisse Revue passieren lässt. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit den insgesamt neun Destinationen, die Sasa Schwarzjirg in diesem Jahr bereisen durfte: von Wien über Linz, Retz, Lienz, Eisenstadt nach Mariazell, Salzburg, Bregenz und Friesach.

Reisezeit – Österreich: Wien (Sonntag, 12. November, 17.30 Uhr, ORF 2)

In dieser Ausgabe geht es um das Thema „Neues entsteht, wo Altes bleibt“ – Sasa Schwarzjirg entdeckt dabei Wien von einer neuen Seite. Dazu gehören die Bienen am Dach des Kunsthistorischen Museums genauso wie der Wiener Prater mit dem Riesenrad, das zum 50. Thronjubiläum Kaiser Franz Josephs erbaut wurde, und neue Attraktionen, die Besucher:innen in Schwindel erregende Höhen bringen. Tierisch geht es im Haus des Meeres mit Schildkröte Pupi weiter, die seit den 80er Jahren in Wien ein neues Zuhause gefunden hat. Eine etwas andere Art des Sightseeings bieten die Geschwister Gabi und Basti: Ursprünglich aus dem Burgenland stammend und mit brasilianischen Wurzeln, sind sie die kreativen Köpfe von Konzepten wie dem „History Run“ entlang des Rings oder einer Graffiti-Tour im 7. Bezirk.

„Reisezeit – Österreich: Retz“ (Sonntag, 19. November, 17.30 Uhr, ORF 2)

Sasa Schwarzjirg besucht die niederösterreichische Stadt Retz. Weinbau hat in dieser Gegend seit Jahrhunderten Tradition. So befindet sich der größte historische Weinkeller mitten in bzw. unter der Stadt. Das gesamte Kellersystem erstreckt sich über eine Gesamtlänge von ca. 20 km unter dem Stadtkern und ist damit länger als das oberirdische Straßennetz. Sasa ergründet, was es mit den schwarzen Flecken an den weißen Sandwänden – der sogenannten Kellerkatze – auf sich hat und sie besucht die alte Windmühle. Rudolf Schuch, ehemaliger Hauptschullehrer mit einer außergewöhnlichen Leidenschaft für Holz, hat in seiner Pension die Retzer Windmühle zu seiner zweiten Heimat gemacht. Durch sein ungewöhnliches Hobby hat Fritz Hurtl im Schloss der Stadt einen Schatz für alle Fahrradliebhaber:innen errichtet: ein Fahrradmuseum mit über 300 Ausstellungsstücken.

„Reisezeit – Österreich: Lienz (Sonnstag, 26. November, 17.30 Uhr, ORF 2)

Lienz, malerisch in Osttirol gelegen, begeistert mit seiner Landschaft, seinem Schloss und seinen Künstlern. Sasa Schwarzjirg besucht nach einem Stadtrundgang das Schloss Bruck, Sitz der Grafen von Görz. Im Schloss widmet sich eine Dauerausstellung dem bekanntesten Maler der Stadt, Albin Egger-Lienz. Die Stadt ist bekannt für das Eisenbahnmuseum und seine Lebzelten, das Rezept dazu stammt aus dem Mittelalter. In Osttirol darf ein Besuch im Villgratental nicht fehlen. Die Oberstalleralm, ein denkmalgeschütztes Almdorf mit seinen Holzhäusern, und der ebenfalls denkmalgeschützte Wurzerhof erzählen eine Jahrhunderte alte Tradition.

„Reisezeit – Österreich: Eisenstadt (Sonntag, 3. Dezember, 17.30 Uhr, ORF 2)

Diesmal besucht Sasa Schwarzjirg Eisenstadt. Kultur wird in dieser Stadt großgeschrieben und das hängt mit zwei Namen zusammen:
Esterházy und Haydn. Bei einem Besuch von Schloss Esterházy erfährt Sasa die Geschichte rund um das Engagement von Joseph Haydn bei den Fürsten Esterházy, insgesamt waren es 42 Jahre. Im Schlosspark darf sie eine andere Form der Sportart Golf ausprobieren – Discgolf. Weiter geht es durch die Altstadt von Eisenstadt und das jüdische Viertel bis hin zur Burg Forchtenstein mit ihren geheimen Schatz- und Wunderkammern.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.