Austro Control – Elisabeth Landrichter ab Mai neu in der ACG Geschäftsführung

Bisher stellvertretende Leiterin der Verkehrssektion und Leiterin der Gruppe Luftfahrt im Klimaschutzministerium

Elisabeth Landrichter, bisher stellvertretende Leiterin der Verkehrssektion und Leiterin der Gruppe Luftfahrt im Klimaschutzministerium, wird ab Mai 2024 Geschäftsführerin der Austro Control GmbH (ACG). Sie wurde von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler für eine Periode von fünf Jahren bestellt und wird gemeinsam mit Geschäftsführer Philipp Piber das Unternehmen leiten. Landrichter befasst sich seit 2013 im Ministerium in unterschiedlichen Funktionen intensiv mit dem Thema Luftfahrt und war davor unter anderem für den Flughafen Wien und in der Geschäftsführung des City Airport Train (CAT) tätig.

„Ich freue mich, dass wir mit Elisabeth Landrichter eine ausgewiesene Expertin an die Spitze der Austro Control bestellen können. Die Luftfahrt zieht sich wie ein roter Faden durch ihren beruflichen Werdegang. In meinem Ministerium ist sie für ihr Fachwissen hoch angesehen und wird für ihre Akribie geschätzt. Ich wünsche ihr für die neue Funktion und die auf sie wartenden Aufgaben viel Erfolg und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Elisabeth Landrichter zu ihrer Bestellung: „Der Luftfahrtbranche steht in den kommenden Jahren eine massive Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit bevor. Diesem Megatrend und unserem grundlegenden Anspruch an Sicherheit, Service und Effizienz gerecht zu werden, dazu möchte ich in den kommenden Jahren meinen Beitrag leisten.“

Valerie Hackl, seit 2019 Geschäftsführerin der Austro Control GmbH, wird bis Mitte des Jahres bei der ACG bleiben und so auch eine reibungslose Übergabe sicherstellen. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Ich bedanke mich bei Valerie Hackl für die Leistungen der vergangenen Jahre. Sie hat trotz multipler Krisen das Unternehmen mit ruhiger Hand durch Corona-Pandemie und Luftfahrtkrise gesteuert. Es ist ihr hoch anzurechnen, dass sie dabei stets auch den Beitrag der Flugsicherung für mehr Klimaschutz im Fokus hatte.“

Dazu Hackl: „Die Austro Control sah sich in den vergangenen Jahren durch die Pandemie und einer damit einhergehenden Luftfahrtkrise mit ganz besonderen Herausforderungen konfrontiert. Wir haben es geschafft, diese Hürden nicht nur zu meistern und unsere Services effizienter und pünktlicher als vor der Krise zu erbringen, sondern haben die Austro Control gleichzeitig auch weiter digitalisiert und wichtige strategische Weichen für eine erfolgreiche Zukunft in der europäischen Luftfahrt gestellt. Ich möchte mich bei allen Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen bedanken, die das möglich gemacht haben.“

BM für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Florian Berger
Pressesprecher der Bundesministerin
01/71162-658010
florian.berger@bmk.gv.at
www.bmk.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.