Junge Menschen machen ihr Theater selbst: Die zweite Spielzeithälfte 2024 im DSCHUNGEL WIEN

Festival der Theaterwerkstätten | Wiener Festwochen | 60 Jahre Gastarbeit | Gastspiele aus Österreich

Vom 7. bis 9. Juni 2024 präsentieren Kinder und Jugendliche beim FESTIVAL DER THEATERWERKSTÄTTEN in Kooperation mit dem Burgtheater ihre persönlichen Einblicke in die Themen, an denen sie während der Spielzeit gearbeitet haben. Die digitale und vierte Bühne des DSCHUNGEL WIEN, GL!TCH4, zeigt unter anderem während des Festivals, wie die Welt aussehen soll. Im Stück 404 ERROR: THEATER RESET OLD, einer Produktion von HOUSE OF HYBRID REBELS und dem GL!TCH4-Team, werden neue Spielregeln aufgestellt, die Bühne resettet und definiert, was Kunst ausmacht. GL!TCH4 fungiert als laute Störquelle, ein Ort für neue hybride Formate und kritische Auseinandersetzungen. Hier sollen den Perspektiven junger Menschen, ihren Zugängen und Interpretationen der Welt eine Bühne gegeben werden.

Während der WIENER FESTWOCHEN unter der Leitung von Milo Rau vom 14. bis 23. Juni 2024 präsentiert DSCHUNGEL WIEN die Koproduktion AMAZONEN. Hier diskutieren Kinder auf Augenhöhe mit dem/der Performer*in, ausgehend vom antiken Mythos, die großen Fragen unserer Zeit.

Auf den Stimmen junger Menschen liegt der Schwerpunkt der zweiten Spielzeithälfte. Die Zeiten, in denen wir Erwachsene ihnen die Welt erklären können, sind vorbei. Die Koproduktion mit den Wiener Festwochen, Nachwuchsprojekte mit jungen Künstler*innen und Gastspiele aus Österreich lassen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene selbstbestimmt ihre Kunst, ihre Sicht auf die Welt und das Erwachsensein zeigen.

Vor 60 Jahren begann die Arbeitsmigration und ist ein Meilenstein der Migrationsgeschichte Österreichs. Gastarbeiter*innen prägten Wien, doch dabei bleiben ihre Geschichten größtenteils unerzählt. DSCHUNGEL WIEN gibt diesem Kapitel der Stadtgeschichte Wiens mit 60 JAHRE GASTARBEIT Raum: Nestroypreisträger Thomas Perle, die Dramatikerin Armela Madreiter und die Schauspielerin Elif Bilici unterstützen Jugendliche auf ihrer Spurensuche, um die Stimmen und Perspektiven von Gastarbeiter*innen in Wien sichtbar zu machen. Die Performance wird am 07. Juni 2024 im Rahmen des Festivals der Theaterwerkstätten aufgeführt, begleitet von einer Fotoausstellung zum Thema, die am 25. Mai 2024 mit Talk und Konzert feierlich eröffnet wird.
GASTSPIELE AUS ÖSTERREICH setzen einen weiteren wichtigen Akzent in der zweiten Spielzeithälfte 2024. In ganz Österreich zeigen Künstler*innen und Theaterschaffende herausragende darstellende Kunst für junges Publikum, die DSCHUNGEL WIEN auch den Wiener Kindern und Jugendlichen präsentiert: KING KONG VIVIENNE aus Vorarlberg von Brunner/Causemann, gewürdigt mit dem STELLA23 als „Herausragende Produktion für Jugendliche“, und SAGDOCHMALLUCA vom TaO! aus Graz, Sieger*innenstück des Retzhofer Dramapreises in der Kategorie „Für junges Publikum“.

Sonja Kosiba, Presse & Kommunikation, DSCHUNGEL WIEN, T: +43 660 4427540, M: s.kosiba@dschungelwien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.