Amadeus Austrian Music Awards 2024: der FM4-Award geht an Bipolar Feminin
Wien (OTS) – Mit ihrem Debütalbum „Ein fragiles System“ und ihren mitreißenden Liveshows waren Bipolar Feminin eine DER Indie-Bands des letzten Jahres. Jetzt haben sie mit den Stimmen der FM4-Hörer:innen den FM4-Award bei den Amadeus Austrian Music Awards gewonnen. Verliehen werden diese wichtigsten österreichischen Musikpreise am 26. April im Wiener Volkstheater.
Bipolar Feminin sind die Geschwister Leni (Sängerin, Gitarre) und Max Ulrich (Bass) sowie Jakob Brejcha (Gitarre) und Samuel Reisenbichler (Schlagzeug), alle aus Ebensee (OÖ) – sie haben von den FM4-Hörer:innen den FM4-Award beim Amadeus verliehen bekommen. Sie folgen damit auf den Vorjahresgewinner Oskar Haag.
Messerscharfe Worte und ein Musikkosmos, der immer etwas mit Gitarren und meistens auch ein bisschen mit Punk zu tun hat: das ist Bipolar Feminin. Unruhig und wütend und ab und zu – sie bemühen sich – gibt’s auch ein bissl Sanftheit und Schmäh. Ohne letzteren kommt man in Österreich und vor allem, wenn man auf Deutsch textet, nicht weit. Und Menschen, die hierzulande mit Worten jonglieren, wissen das – einer von ihnen ist Leni Ulrich von Bipolar Feminin. Was ist der rote Faden, der die Fans von Bipolar Feminin miteinander verbindet? „Ein gewisser Hang zum Ausleben der Emotionalität“, sagt Leni auf diese Frage lachend und fügt hinzu, es sei außerdem „auf jeden Fall eine Frage der Haltung“. Haltung meint in diesem Fall: Ankämpfen gegen Leistungsdruck und andere kapitalistische Versprechen, Einstehen für die unbedingte Suche nach einem Miteinander. Aushalten von Uneindeutigkeiten jenseits zweidimensionaler Konstrukte wie feminin und maskulin. Mut zu gelegentlichem Kleinsein, sich dabei aber nie klein machen lassen. Einander die Hand reichen, an Freundschaften arbeiten, sich Raum nehmen, sich für das Gute einsetzen, im unmittelbaren Umfeld ebenso wie in größeren gesellschaftlichen Kontexten. Der FM4-Award für Bipolar Feminin ist insofern auch eine Auszeichnung für diese Haltung.
FM4-Award beim Amadeus Austrian Music Award 2024
Der FM4-Award ist einer von 14 Preisen, die jährlich im Rahmen der Austrian Amadeus Music Awards vergeben werden. Die Besonderheit dabei: Die Gewinner:innen werden von den FM4-Hörer:innen, von den Fans gewählt. Jedes Jahr schickt die FM4-Musikredaktion 20 großartige österreichische Künstler:innen, die im vergangenen Jahr neue Musik veröffentlicht haben, in das Rennen um den FM4-Award. Aus dieser Longlist werden in einer ersten Votingphase die Top 5 und im Anschluss der Sieger-Act gewählt. In den Top 5 waren heuer neben Bipolar Feminin Anda Morts, Bibiza, Eli Preiss und Leftovers vertreten.
Die Preisverleihung findet bei der Amadeus Gala am 26. April 2024 im Wiener Volkstheater statt und wird zeitversetzt auf ORF 1 gesendet. Ein Foto der FM4-Award-Gewinner Bipolar Feminin zum Download (© FM4): https://cloud.orf.at/s/fGQe88kefGCMnTF.
Radio FM4 Öffentlichkeitsarbeit
Ines Fernau
Tel.: +43 676 4340850
mailto: ines.fernau@orf.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.