Erste Details bekannt: So wird die „Starnacht am Neusiedler See“ am 1. Juni in ORF 2

Pressekonferenz zum TV-Event

Wien (OTS) – Es geht wieder los! Am Samstag, dem 1. Juni 2024, fällt mit der „Starnacht am Neusiedler See“ um 20.15 Uhr live in ORF 2 und im MDR der Startschuss für die diesjährige „Starnacht“-Saison. Vor der beeindruckenden Kulisse der Seebühne Mörbisch zünden Publikumslieblinge wie der italienische Superstar Al Bano, Schlagerqueen Maite Kelly, Schlagersänger Nik P., die niederländische Country- und Pop-Sängerin Ilse DeLange, Schlager-Rockröhre Marina Marx, „Mr. Hitmaker“ Albert Hammond sowie die Pop-Band Alle Achtung, aber auch „Starnacht“-Debütantinnen und -Debütanten wie Gregor Meyle und Anna-Sophie ein Hit-Feuerwerk. Moderiert wird die diesjährige „Starnacht am Neusiedler See“ erneut von Barbara Schöneberger und Hans Sigl. Heute, am Dienstag, dem 16. April 2024, gaben u. a. ORF-Burgenland-Landesdirektor Werner Herics, der ORF-Sendungsverantwortliche Florian Illich, ip|media-Eigentümer Martin Ramusch, der Geschäftsführer des Burgenland Tourismus Didi Tunkel, die Bürgermeisterin von Mörbisch Bettina Zentgraf sowie der Generalintendant der Seefestspiele Mörbisch Alfons Haider im Rahmen eines Pressetermins einen ersten Ausblick auf die Veranstaltung. Einen musikalischen Vorgeschmack lieferte Sänger Nik P.

Werner Herics, Landesdirektor ORF-Burgenland: „Wir freuen uns sehr, dass die ,Starnacht am Neusiedler See‘ auch in diesem Jahr wieder stattfindet. Wir werden in allen unseren Programmen umfangreich von der Show berichten und Interviews mit den Stars senden. Hits der Stars wie Al Bano, Nik P. und Maite Kelly sind Bestandteil des Musikprogramms von Radio Burgenland.“

Florian Illich, ORF-Sendungsverantwortlicher: „Bereits zum dritten Mal in Folge findet die ‚Starnacht am Neusiedler See‘ auf der Seebühne in Mörbisch statt. Damit ist der dortige Sommerauftakt der Musikshow-Open-Airs schon Tradition geworden. Jedes Jahr in einem anderen spektakulären Bühnensetting, so wie heuer mit der Skyline von London zum Musical ‚My Fair Lady‘, wodurch die ‚Starnacht am Neusiedler See‘ zusätzlich zum bestehenden Ambiente der Seebühne eine völlig neue Kulisse und Atmosphäre schafft. Mit Leben befüllt durch zahlreiche Hits und Evergreens der Stars aus Schlager und Pop sowie natürlich mit Newcomerinnen und Newcomern, die wir mit dem Format begleiten. Ich freue mich schon sehr auf diesen einzigartigen Open-Air-Abend. Fortsetzung folgt!“

Martin Ramusch, ipImedia-Eigentümer: „Es freut mich sehr, dass Al Bano im Burgenland dabei ist, er war einer der ersten Künstler in den ,Starnacht‘-Anfängen. Dass wir heuer das 25-Jahr-Jubiläum der ‚Starnacht‘ feiern dürfen, ist etwas ganz Besonderes für mich. Ich bin dankbar, dass wir mit so großartigen Partnern wie dem ORF, dem Land Burgenland und unseren Sponsoren zusammenarbeiten dürfen. Nur gemeinsam ist ein Projekt in dieser Dimension zu schaffen.“

Didi Tunkel, Geschäftsführer des Burgenland Tourismus: „Die ‚Starnacht am Neusiedler See‘ zieht als Publikumsmagnet und mediales Großereignis zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer an. Die Bilder der einzigartigen Kulisse, die in unseren Hauptmärkten Österreich und Deutschland ausgestrahlt werden, sind von unschätzbarem Wert für das Tourismusland Burgenland. Mit einem Millionenpublikum und als eine der populärsten TV-Shows Österreichs, deren Strahlkraft über die Grenzen Österreichs hinausreicht, begeistert die ‚Starnacht‘ Menschen jeden Alters und trägt maßgeblich zur Wertschöpfung unserer Region bei.“

Bettina Zentgraf, Bürgermeisterin von Mörbisch: „Es freut uns sehr, dass die ‚Starnacht‘ bei uns in Mörbisch zu Gast ist und dass die Seebühne auch abseits der Hauptsaison genutzt wird. Die ‚Starnacht‘ liefert die schönsten Bilder vom Neusiedler See und von Mörbisch einem Millionenpublikum in Österreich und Deutschland direkt nach Hause. Und das ist natürlich eine großartige Werbung für die Region.“

Alfons Haider, Generalintendant Seefestspiele Mörbisch: „Wir freuen uns wahnsinnig auf die ‚Starnacht‘ und ich persönlich auf Barbara Schöneberger. Ich freue mich auch, meinen jugendlichen Nachfolger Hans Sigl zu sehen. Wir werden auf der ‚Starnacht‘-Bühne auch mit einem Showact aus ‚Mamma Mia‘ vertreten sein und ein kurzes Geplänkel mit Barbara ist auch in Planung.“

Die ORF-Technik bei der „Starnacht am Neusiedler See“

Die Stars ins beste Licht rücken, ein berauschendes Klangerlebnis schaffen und die Starnacht nicht nur auf der Seebühne Mörbisch, sondern auch zu Hause am Flatscreen oder unterwegs am Smartphone zu einem Musik-Event der Sonderklasse machen: Das ORF-Technik-Team sorgt dafür, dass die Fans die Auftritte ihrer Stars wieder in bester technischer Qualität mitverfolgen und genießen können. Dies gewährleisten die mobile Produktionszentrale, der mit modernster IP-Technologie ausgestattete HDTV-Übertragungswagen, eine ausgefeilte Licht- und Tontechnik sowie zahlreiche Kameras (inkl. Drohnen), die von der Totalen bis zum Close-up stets die besten Perspektiven liefern.

Die „Starnacht am Neusiedler See“ auf ORF ON

Tradition und Innovation heißt es heuer bei den Streams von der „Starnacht am Neusiedler See“: Tradition, denn selbstverständlich stellt der ORF den Musik-Event auch heuer wieder als Live-Stream und Video-on-Demand für PCs, Laptops und Smartphones zur Verfügung. Innovation, denn das Streaming-Service wird erstmals über die neue Plattform ORF ON (on.ORF.at) bereitgestellt, welche die bisherige ORF-TVthek ablöst. Neu ist auch, dass der Event nun für 30 Tage als Video-on-Demand angeboten wird und den Fans damit deutlich länger als bisher zum nachträglichen Genießen zur Verfügung steht.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.