SAG’S MULTI: Abschluss der Finalrunde des ORF-Redewettbewerbs

168 Schüler:innen hielten in Finalrunde in ganz Österreich mehrsprachige Reden – auch zum Nachsehen in der ORF-TVthek

Wien (OTS) – SAG’S MULTI, der mehrsprachige, international einzigartige Redewettbewerb des ORF, ist nach neun Finaltagen in ganz Österreich abgeschlossen. Im Rahmen der Finalrunde, die vom 9. bis zum 26. April 2024 stattfand, haben 168 Schüler:innen aus allen Bundesländern zu bedeutenden Themen wie Identität, Klimagerechtigkeit, Demokratie, Rassismus, Europa, Diversität, Schule, Mobbing, mentale Gesundheit oder Menschen-, Frauen- und Kinderrechte Position bezogen. Alle Veranstaltungen der Finalrunde wurden via ORF-TVthek live übertragen und stehen weiterhin on demand zur Verfügung. Den festlichen Schlusspunkt des 15. Jubiläumsdurchgangs von SAG’S MULTI stellt die Abschlussfeier am 17. Juni im Wiener Rathaus dar.

30 Sprachen in Kombination mit Deutsch in der Finalrunde

SAG’S MULTI bietet einen spannenden, mehrsprachigen Redemodus. Das Besondere ist, dass in der Rede zwischen Deutsch und der Erstsprache oder einer erlernten Fremdsprache mehrmals gewechselt werden muss. Jedes Jahr gibt es ein neues Leitthema, dass den Schüler:innen im Alter von zwölf bis Anfang 20 viel Raum gibt für persönliche Erfahrungen und Positionen, für die sie sich einsetzen möchten. Das diesjährige Leitthema lautet „Mitbestimmen, mitgestalten – Meine Stimme, mein Tun“.

Im 15. Jubiläumsjahr von SAG’S MULTI wurden wieder Schüler:innen aus ganz Österreich und erstmals aus Südtirol zur Teilnahme nominiert, 337 Redner:innen schafften es nach der Bewertung ihrer Vorträge von der Vorrunde in die Hauptrunde. 168 Schüler:innen gelang in einem nächsten Schritt der Einzug in die Finalrunde. Im gesamten Wettbewerb wurden 38 Sprachen in Kombination mit Deutsch gesprochen, in der Finalrunde kamen 30 Sprachen zum Einsatz, darunter Englisch, Türkisch, Dari, Arabisch, Chinesisch, Punjabi, Urdu oder Norwegisch. SAG’S MULTI verzeichnet eine hohe Beteiligung von Mädchen: Im Jubiläumsjahr waren 70 Prozent der Redner:innen weiblich.

Rund 100 Jurorinnen und Juroren unter dem Vorsitz von Peter Wesely, auf dessen Initiative die Gründung von SAG’S MULTI im Jahr 2009 zurückgeht, bewerteten in wechselnden Konstellationen an neun Tagen in Graz, Innsbruck, St. Pölten, Linz, Eisenstadt und Wien die Reden der Schüler:innen.

Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen, der auch den Ehrenschutz von SAG’S MULTI übernommen hat, eröffnete die Finalrunde mit einer Videobotschaft.

ORF-Berichterstattung zum 15. Jubiläum von SAG’S MULTI

Der ORF als Veranstalter bietet mit dem mehrsprachigen Redewettbewerb SAG’S MULTI zum vierten Mal jungen Menschen eine große Bühne und unterstützt die Initiative mit Beiträgen in Fernsehen und Radio. Alle Redewettbewerbe konnten via Live-Stream über die ORF-TVthek verfolgt werden und sind dort weiterhin on demand verfügbar. ORF III wird zudem Ausschnitte der Abschlussfeier vom 17. Juni in einem „Kultur Heute Spezial“ zeitversetzt ausstrahlen.

Kooperationspartner ermöglichen SAG’S MULTI

Als Kooperationspartner tragen zur Umsetzung des Redewettbewerbs das Bundeskanzleramt, die HS Timber Group, die Stadt Wien, Arbeiterkammer Wien, Wirtschaftskammer Österreich, Industriellenvereinigung, Raiffeisen Niederösterreich-Wien und der Österreichische Städtebund bei. Partner des ORF bei der Organisation der Events ist erstmals die oberösterreichische Eventagentur ANKLANG.

Alle weiteren Informationen, darunter zu den Veranstaltungsorten der Finalrunde, den Beginnzeiten und den Teilnahmemöglichkeiten, finden sich unter https://sagsmulti.ORF.at/

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.